1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kuseyer Sportler haben einiges vor

Neuwahl und Jubiläum Kuseyer Sportler haben einiges vor

Einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern konnte der TSV Kusey verzeichnen. 2016 warten viele Aufgaben auf den Verein.

Von Tobias Roitsch 09.03.2016, 20:00

Kusey l Mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr ist der Vorstand des Kuseyer Turn- und Sportvereins (TSV) sehr zufrieden: Um 43 ist die Zahl der Sportler, die im Verein organisiert sind, gestiegen. Gegenwärtig zählt der TSV 262 Mitglieder, wie Wolfgang Mosel, stellvertretender Vorsitzender, vergangene Woche während der Jahreshauptversammlung berichtete.

Erklärt hatte Mosel den starken Zuwachs damit, dass rund 30 Tischtennisspieler vom VfB Klötze nach Kusey gewechselt sind. „Diese Sportfreunde suchten einen neuen Verein und haben ihn mit dem TSV gefunden“, so Mosel. Dadurch stieg die Zahl der Tischtennisspieler auf 70 an. Die Sparte Gymnastik und Kindersport ist mit 96 Mitgliedern nun die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins, setzte Mosel die Statistik fort. „Mit unseren Freizeitangeboten für Kinder haben wir als Verein ein Angebot geschaffen, das nicht nur bei Kuseyern gut angenommen wird.“

„Die sportlichen Aktivitäten stehen und fallen mit der Arbeit der Übungsleiter, Trainer, aber auch der Übungsleiterhelfer und Mannschaftsbetreuer“, machte Mosel deutlich. Derzeit zählt der Verein fünf Übungsleiter beziehungsweise Trainer mit gültiger Lizenz. Klaus Steckhan und Gerhard Mosel sind für die Fußballer zuständig, Katrin Janot hat eine B-Lizenz als Übungsleiterin im Bereich Tischtennis. Rudi Olbrich und Wolfgang Mosel hingegen sind im Besitz einer Breitensportlizenz. Doch im Vorstand würde man sich über ein noch größeres Engagement freuen. „Wir möchten unsere engagierten Übungsleiter ohne Lizenz sowie die zahlreichen Mannschaftsbetreuer ermuntern, ebenfalls eine Lizenz zu erwerben.“

Ein wichtiges Ziel sei in diesem Jahr auch die Ausbildung von Schiedsrichtern. So falle es dem Kreisfachverband Fußball immer schwerer, den Spielbetrieb abzusichern. Andererseits, so gestand Wolfgang Mosel ein, ist es nicht immer einfach, Sportfreunde für diese Aufgabe zu begeistern. „Denn die Schiedsrichter müssen sich auf den Plätzen sehr viel gefallen lassen.“ Mosel sprach sich dafür aus, das Thema in diesem Jahr „ernsthaft“ anzugehen.

Angegangen werden müssen darüber hinaus auch andere Projekte des Vereins. Als Beispiele wurde die Fertigstellung des Bolzplatzes sowie die Fertigstellung der Barriere um den Fußballplatz genannt. Malerarbeiten stünden im Sportlerheim an, außerdem bräuchten der Unterstand und die Zuschauerbänke einen neuen Anstrich. Darüber hinaus seien ständige Pflegearbeiten auf den Außenanlagen des Sportplatzes notwendig. Im Vorstand hoffe man bei der Umsetzung dieser Aufgaben wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder. Als Anerkennung möchte der Vorstand sich im Frühjahr mit einer Veranstaltung bei seinen ehrenamtlichen Helfern bedanken.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des TSV Kusey war die Wahl des Vorstandes. Dabei wurden fast alle bisherigen Mitglieder für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Doch es gab auch Änderungen: Neue Jugendwartin ist nun Katrin Janot. Dieses Amt hatte bislang Bettina Krotki bekleidet, die nun zur Sozial- und Frauenwartin gewählt wurde. Wichtige Aufgabe des Vorstandes werde die Vorbereitung des 100-jährigen Vereins-Jubiläums 2019 sein.