1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ausgezeichnete Festbesucher

EIL

Oktoberfest im Saal Ausgezeichnete Festbesucher

Oktoberfest feierten die Neuferchauer. Neben Musik und leckerem Essen stand die Auswertung des Sport- und Familientages auf dem Programm.

Von Tobias Roitsch 05.10.2018, 03:00

Neuferchau l Aufregende Tage liegen hinter den Einwohnern von Neuferchau. Gefeiert wurde dort nämlich das Dorffest. Seinen Anfang nahm das fröhliche Treiben am Samstagabend bei einem Fackelumzug durch den Ort. Tags darauf ging es rund um den Saal sportlich zu: Beim Sport- und Familientag wurde gekegelt, geschossen, Darts, Fußball und Volleyball gespielt. Die Auswertung der Wettbewerbe erfolgte schließlich am Mittwoch, dem Tag der Deutschen Einheit, im Neuferchauer Saal beim Oktoberfest. Dieses bildete den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten im Dorf.

Für das passende bayerische Flair sorgten dabei die vielen Dirndl und Lederhosen, die die kleinen und großen Festbesucher trugen. An der Saaldecke hingen blau-weiße Wimpel sowie ein Kranz, der in den bayerischen Farben gestaltet war. Beim Büfett standen typische Leckereien aus dem Freistaat wie Weißwürste, Haxen oder Leberkäse bereit. Die Gruppe „Beetzendorfer Blasmusik“ sorgte für die passende musikalische Begleitung. Zur Einstimmung sang der örtliche Männergesangverein.

Doch bevor es gemütlich wurde, stand noch die Auswertung des Sport- und Familientages auf dem Programm. Alle Frauen, Männer, Mädchen und Jungs, die bei den Wettbewerben die besten Erfolge erzielt haben, wurden einzeln nach vorne gerufen und durften sich Pokale, Sekt, Fleisch oder Süßigkeiten abholen. Manchmal konnten die Plätze erst nach einem Stechen vergeben werden, so dicht lagen die Punkte der Teilnehmer teilweise beieinander.

Beim Kilosägen – die Aufgabe lautete, ein möglichst ein Kilogramm schweres Stück von einem Birkenstamm abzusägen – hatte Sabrina Dörwald das beste Augenmaß bewiesen. Genau 1012 Gramm zeigte die Waage bei ihrem Holzstück an. Als Hauptpreis erhält sie dafür ein Ferkel.

Die Begrüßung der Feiernden im gut gefüllten Saal übernahm Henry Hartmann, der Mitglied im Stadtrat und im städtischen Hauptausschuss ist. Er blickte auf das bisherige Geschehen in Neuferchau in diesem Jahr zurück. Als Beispiel nannte er, dass Urnen-Stelen auf dem örtlichen Friedhof aufgestellt worden sind, die eine neue Bestattungsform ermöglichen würden. Malerarbeiten im Saal sowie in der Trauerhalle des Friedhofes wurden ausgeführt. Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen im Mai 2019 würde er sich „freuen, wenn sich genug Kandidaten für den Ortschaftsrat und den Stadtrat finden“, sagte Hartmann. Wichtig sei aber auch, dass jeder zur Wahl gehe.

Und wer ist für das Dorffest in Neuferchau verantwortlich? Auf diese Frage lieferte Hartmann eine Antwort. Demnach würde sich ein Festkomitee bestehend aus Mitgliedern des Ortschaftsrates und den Vorsitzenden der Vereine um alles kümmern. Und das schon seit der Wende. Geld, das nach den Festen übrig bleibe, werde genutzt, um Anschaffungen zu machen. Gekauft worden sei etwa schon ein Festzelt.