1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schwiesauer wollen Urnen-Stelen

Ortschaftsrat Schwiesauer wollen Urnen-Stelen

Die Schwiesauer wünschen sich Urnen-Stelen für den Friedhof. Dieser Wunsch wurde bei der Sitzung des Ortschaftsrates geäußert.

Von Tobias Roitsch 13.11.2018, 21:00

Schwiesau l Auf dem Neustädter Friedhof in Klötze gibt es sie unter anderem schon, ebenso in Kunrau. Teilweise ist die Nachfrage so groß, dass neue Stelen aufgestellt werden müssen. In Klötze zum Beispiel wurden 2018 20 Einzel- und 22 Doppelstelen angeschafft. Nun wünschen sich auch die Schwiesauer, dass Urnen-Stelen als Alternative zum traditionellen Erdgrab auf ihrem Friedhof aufgestellt werden. Gesprochen wurde über das Thema in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates.

In anderen Orten sei die Form der Bestattung beliebt, stellte Schwiesaus Ortsbürgermeister Helmut Fuchs bei der Zusammenkunft des Gremiums fest. Er sei von den Leuten im Ort bereits angesprochen worden, ob sich so etwas nicht auch für Schwiesau machen ließe, sagte er in seinem Bericht. Früher hätte man noch gesagt, dass man das nicht wolle, hieß es daraufhin aus der Runde von Manfred Hille. Dann habe sich jetzt eben die Meinung geändert, entgegnete Gerhard Glaue.

Er wolle nicht, dass der Ort bei diesem Thema „hinten runter falle“, sagte Helmut Fuchs und sprach sich dafür aus, die Stelen im Klötzer Rathaus zu beantragen.

Als Frage stand allerdings im Raum, wie viele einzelne und wie viele doppelte Stelen benötigt werden. Schließlich einigte sich die Runde darauf, vorerst einen solchen Block, wie es ihn auch schon auf anderen Friedhöfen in der Stadt Klötze gibt, zu nehmen. „Wir müssen es anbieten“, sagte Helmut Fuchs und schloss damit das Thema Stelen für den Abend ab.