1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eine Stimme entscheidet in Kusey

Ortschef gewählt Eine Stimme entscheidet in Kusey

Kusey bekommt einen neuen Ortsbürgermeister. Norbert Nieder ist in dieses Amt gewählt worde.

Von Tobias Roitsch 05.07.2019, 22:00

Kusey l Neue Gesichter waren bei der Sitzung des Kuseyer Ortschaftsrates am Donnerstagabend in der Runde der Mitglieder des Gremiums zu sehen. Es war die erste Zusammenkunft der Ortschaftsräte in der Wahlperiode 2019 bis 2024. Fünf der insgesamt neun Mitglieder hatten in der vergangenen Wahlperiode noch keinen Sitz im Ortschaftsrat. Eine Aufgabe der Ratsherren – Frauen sind nicht mit an Bord – bestand nun bei der konstituierenden Sitzung darin, einen neuen Ortsbürgermeister für die kommenden fünf Jahre aus ihren Reihen zu wählen. Zwei Kandidaten gingen ins Rennen um den Posten. Am Ende hatte Norbert Nieder mit fünf die meisten Stimmen – er ist ein Neuling im Ortschaftsrat. Er gehört der neuen Wählergruppe „Wir für Kusey“ an, die drei Sitze inne hat.

Neben Nieder stand auch der bisherige Ortsbürgermeister Klaus Vohs von der Unabhängigen Wählergruppe „Weiter so Kusey“ (UWG) zur Wahl. Die UWG hat fünf Mitglieder in dem Gremium. Das hätte eigentlich für die Mehrheit gereicht. Einer aus der UWG-Fraktion hat also gegen Vohs gestimmt, der auf vier Stimmen kam. Die Stimmabgabe erfolgte geheim. Gordon Strathausen, Sachgebietsleiter in der Klötzer Verwaltung, der als Vertreter des Klötzer Bürgermeisters an der konstituierenden Sitzung teilnahm, teilte dafür Stimmzettel an die Mitglieder des Ortschaftsrates aus. Nach der Auszählung stand das knappe Ergebnis fest. „Ich nehme die Wahl an“, verkündete Nieder gleich im Anschluss.

Ebenfalls knapp fiel das Ergebnis bei der Wahl des stellvertretenden Ortsbürgermeisters aus. Die Kandidaten waren Wolfgang Mosel (Die Linke) und Alf Giggel (UWG). Auf Mosel entfielen fünf der abgegebenen Stimmen, auf Giggel vier. Mosel nahm die Wahl an.

Die Berufung soll bei der Sitzung des Klötzer Stadtrates am 4. September erfolgen, kündigte Gordon Strathausen an.