1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Selbstgekochtes schmeckt am besten

Pfadfinder Selbstgekochtes schmeckt am besten

Freitag und Sonnabend verbrachten die Pfadfinder im Kuseyer Landjugendzentrum. Die Muttis kochten für sie.

Von Siegmar Riedel 24.09.2017, 22:00

Kusey l Das Feuermachen ist in unseren Genen verankert. Besonders Jungs werden von Flammen wie magisch angezogen. Kein Wunder, dass es bei den Kuseyer Pfadfindern nicht anders ist. Sie trafen sich bereits am Freitagabend im Evangelischen Landjugendzentrum (elz) und übernachteten dort. Zuvor gab es aber ein gemeinsames Mittagessen, das erst zubereitet werden musste.

Die Schwierigkeit: „Plötzlich kamen immer mehr Leute, ehemalige Pfadfinder und Eltern, bis wir 25 waren“, berichtete Gemeindepädagogin Birgit Timme. „Damit das Essen für alle reicht, mussten wir improvisieren.“

Weiter ging es dann am Sonnabend. Und weil das Motto des Treffens lautete: „Gesund leben, alles selber kochen“, waren auch einige Mütter und Väter mit dabei. Unter Aufsicht brachten die Pfadfinder ein Feuerchen zum Brennen, auf dem dann die Kartoffeln gekocht worden waren. Überhaupt kam alles auf den Tisch, was der Garten so hergibt. Das war die Lektion für die Pfadfinder. „Wir bereiten selbst Apfelmus zu und Marmelade“, erläuterte Birgit Timme. „Brote werden gebacken und Baguettes, es gibt Pellkartoffeln mit Quark, Kartoffelpuffer und Obstsalat.“ Danach wurden Muffins, Kuchen und Waffeln gebacken. Das gemeinsame Essen war der Lohn.