1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Das Sammeln lohnt noch nicht

Pilze Das Sammeln lohnt noch nicht

Es scheint Pilzwetter zu sein. Aber viele gibt es noch nicht, weiß Experte Gerhard Schnüber aus Klötze.

Von Tobias Roitsch 14.07.2017, 19:00

Klötze l Bei unseren Nachbarn in Niedersachsen sollen sie schon jetzt gut wachsen, die Pilze. So war es zumindest kürzlich im Radio zu hören. Die Vorkommen seien „explodiert“, wurde eine Expertin zitiert. Als Grund wurde das wechselhafte Sommerwetter angeführt, das das Wachstum begünstige.

In der Region rund um Klötze könne davon allerdings keine Rede sein, wie der Klötzer Pilzsachverständige Gerhard Schnüber auf Nachfrage der Volksstimme sagte. „Das kann ich nicht bestätigen“, antwortete Schnüber auf die Frage, ob es denn auch hier schon besonders viele Pilze gebe. Einige Pfifferlinge seien zwar schon gewachsen und gefunden worden, so der Fachmann. Doch noch gebe es nicht so viele Pilze, dass sich das Sammeln lohnen würde. „Wir waren am Sonntag wandern und haben ein paar Sommersteinpilze gefunden“, berichtete der Sachverständige aus eigener Erfahrung. Diese würden aber ohnehin bis Ende Juli wachsen und seien auch nur vereinzelt aufgetaucht. Gerhard Schnüber erinnerte daran, dass Pilze ihre Hauptzeit in den Monaten August und September haben. Unter guten Bedingungen könnte die Saison bis in den Oktober reichen. Wenn es jetzt nicht noch extrem trocken werde, dann müssten die Pilze bis dahin gut wachsen, schätzte er.