1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schaden angerichtet und abkassiert

Polizeibericht Schaden angerichtet und abkassiert

Eine gesalzene Rechnung präsentierten zwei Handwerker einem Kuseyer. Am Ende wollten sie mehr als die vereinbarten 50 Euro.

Von Tobias Roitsch 18.11.2018, 16:00

Kusey l Eine böse Überraschung erlebte ein 73-jähriger Kuseyer, der zwei offenbar betrügerischen Handwerkern auf den Leim gegangen ist. Für deren Arbeit sollte er am Ende deutlich mehr bezahlen als vereinbart.

Doch was war geschehen? Wie die Polizei berichtet, bekam der Kuseyer am Sonnabendvormittag ungebeten Besuch von „zwei vermutlichen Osteuropäern“, die sich als Handwerker vorgestellt hätten. Reinigen wollten sie die Dachrinnen des Wohnhauses in der Bahnhofstraße für „einen günstigen Preis von 50 Euro“, wie es weiter heißt.

Während der Arbeiten hätten die beiden die Dachrinne aus Plastik beschädigt und diese dann gegen eine aus Zink ausgetauscht. „Anschließend präsentierten sie dem Geschädigten einen Vertrag, in dem der Arbeitsaufwand mit 50 Euro pro laufenden Meter beziffert war“, teilt die Polizei mit. Neben dem finanziellen Schaden für die ausgeführten Arbeiten kämen auf den Kuseyer nun weitere Kosten für eine neue Dachrinne zu. Denn die Installation der vermeintlichen Handwerker sei „äußerst dilettantisch angebracht und nicht funktionsfähig“ gewesen, wie es im Bericht heißt. Eine Strafanzeige wegen Betrugs und Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Die Polizei rät davon ab, Arbeiten von Handwerksfirmen ausführen zu lassen, die nicht selbst beauftragt wurden. Auch das Unterzeichnen von Aufträgen sollte unterlassen werden. In solchen Fällen sollte umgehend die Polizei benachrichtigt werden, wird geraten.