1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Auf die korrekte Adresse kommt es an

EIL

Post Auf die korrekte Adresse kommt es an

Viele Wege führen sprichwörtlich nach Rom. Bei Adressen ist das anders. Darauf weist die Post hin. Das Beispiel Klötze.

Von Markus Schulze 21.02.2018, 20:00

Klötze l In Zeiten von Computern und Mobiltelefonen, mit denen sich Nachrichten blitzschnell übermitteln lassen, sind Postkarten und Briefe zur Seltenheit geworden. Trotzdem, die meisten freuen sich, wenn etwas Handgeschriebenes im Briefkasten liegt. Sollte der Absender aber eine unkorrekte Anschrift angegeben haben, dann kann die Zustellung schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Überhaupt scheint es mit der (richtigen) Anschrift auch acht Jahre nach der Gebietsreform bisweilen noch Probleme zu geben, wie die Volksstimme erfuhr.

In diesem Zusammenhang erinnert Anke Blenn von der Pressestelle der Deutschen Post DHL in Berlin daran, dass für die Stadt Klötze und die neu eingegliederten Gemeindeteile zum 1. Oktober 2010 eine einheitliche Schreibweise der Anschrift eingeführt wurde. Die vom Land Sachsen-Anhalt durchgeführte kommunale Neugliederung machte es erforderlich, die Ortsangabe in der Postanschrift für diese Orte zu verändern. Die Stadt Klötze hatte zuvor die mehrfach vorkommenden Straßennamen durch Umbenennungen beseitigt. Seither werden die Postkunden in der Stadt Klötze und den dazugehörigen Ortsteilen gebeten, ihre Korrespondenzpartner über die neuen Postanschriften zu informieren. „Nur so kann die Deutsche Post eine reibungslose Sortierung und Zustellung der Sendungen ermöglichen“, betont Anke Blenn.

Für Dönitz, Hohenhenningen, Immekath, Jahrstedt, Kunrau, Kusey, Neuendorf, Neuferchau, Ristedt, Röwitz, Steimke und Wenze galt schon zuvor die Postleitzahl 38486. Trippigleben hatte die 39649 und Schwiesau die 39638. Seit dem 1. Oktober 2010 firmieren alle diese Ortsteile unter der Anschrift 38486 Klötze. Die Verwendung der ehemals eigenständigen Ortsteile ist nicht mehr erforderlich, aber auch nicht untersagt. In diesem Fall sollte der Ortsteil zwischen dem Empfängernamen und der Straßenbezeichnung angegeben werden. Folgende Möglichkeiten sind statthaft:

Max Mustermann

Musterstraße 1

38486 Klötze

oder

Max Mustermann

Klötze

Musterstraße 1

38486 Klötze