1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. König Fußball braucht auch Königinnen

Projekttag König Fußball braucht auch Königinnen

Der zehnte Projekttag zwischen dem TSV Kusey und der Kuseyer Grundschule wurde begangen. Dazu gehörte auch der "Tag des Mädchenfußballs".

Von Markus Schulze 28.09.2018, 12:00

Kusey l Sportlich ging es am Donnerstag in Kusey zu. Der dortige Turn- und Sportverein (TSV) sowie die örtliche Grundschule veranstalteten ihren zehnten Projekttag. Der ist dafür gedacht, damit die Grundschüler den TSV Kusey und dessen Sparten kennenlernen. Dieses Mal gab es aber noch eine Überraschung. So bettete der Kreisfachverband Fußball seinen „Tag des Mädchenfußballs“ in den Projekttag ein.

„Ziel ist es, Mädchen für den Fußballsport zu begeistern“, sagte Axel Garz. Er ist im Kreisfachverband der Verantwortliche für das Spielwesen und würde sich wünschen, dass es - anders als derzeit - reine Mädchenmannschaften im Kreisfachverband gibt. Garz bedauert, dass sich die Erfolge der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft, die 2016 die Olympische Goldmedaille gewonnen hat und darüber hinaus zweimaliger Weltmeister und achtmaliger Europameister ist, in der Region kaum niederschlagen.

Um das zu ändern, gibt es den Tag des Mädchenfußballs, der im Rahmenterminplan des Kreisfachverbandes fest verankert ist und bereits zum dritten Mal in Kusey stattfand. „Hier haben wir sehr gute Bedingungen“, unterstrich Garz. „Leider ist es uns kurzfristig nicht gelungen, auch andere Schulen zum Mitmachen zu bewegen, aber mit der Teilnehmerzahl bin ich trotzdem sehr zufrieden.“

So waren es 46 Mädchen, allesamt von der Grundschule Kusey, die nach einem Aufwärmprogramm in verschiedenen Spielformen dem Ball nachjagten. Natürlich blieben auch die Jungen nicht außen vor. Während die Schüler der Klassen 2 und 4 unter Anleitung von Eberhard Boxhammer ebenfalls Fußball spielten, waren in der Turnhalle für die Schüler der Klassen 1 und 3 die Tischtennisplatten aufgebaut. Rudi Olbrich und Gernot Hinz erklärten, wie es geht.