1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Anwohner sind für Änderungen

Raserei Anwohner sind für Änderungen

Die Steimker Straße in Böckwitz ist verbesserungswürdig. Anwohner beklagen sich über rasende Autos und einem fehlenden Gehweg.

Von Markus Schulze 29.11.2017, 20:00

Böckwitz l Für eine Verlängerung des Fußweges an der Steimker Straße in Böckwitz sprach sich Einwohner Marcel Heyken bei der jüngsten Sitzung des Jahrstedter Ortschaftsrates aus. Derzeit gebe es an den Neubauten keinen befestigten Untergrund und stattdessen „lauter Stolperfallen“. Ortsbürgermeister Randy Schmidt kündigte an, den Fußweg in die Haushaltsplanung für 2018 aufzunehmen. Nächstes Jahr werde dort aber ohnehin etwas passieren, da die Freileitung verschwinden und die Beleuchtung auf die andere Straßenseite versetzt werden soll, wie Schmidt informierte.

Außerdem wies Heyken auf die mangelnde Beleuchtung an der Steimker Straße in Böckwitz hin. „Ich habe schon Kinder gesehen, die mit der Taschenlampe zur Bushaltestelle gegangen sind.“

Randy Schmidt empfahl, kaputte Laternen am besten auf der Homepage der Stadt Klötze zu melden. „Das wird dann in der Regel ruck zuck in Ordnung gebracht. Ihr könnt aber auch mir Bescheid sagen. Dann leite ich das weiter“, bot der Ortsbürgermeister an. Dass es an der Steimker Straße in Böckwitz mehr Lampen geben werde, schloss er aus. „Wir haben uns das mal angesehen und fanden es vollkommen ausreichend“, erinnerte Schmidt an eine Begehung mit dem Ortschaftsrat.

Und wo er schon mal da war, nutzte Heyken die Gelegenheit, um sich für mehr Tempo-Kontrollen an der Steimker Straße in Böckwitz einzusetzen. „Die schießen da von Steimke den Berg runter, das ist unglaublich“, schimpfte er. Randy Schmidt stellte in Aussicht, dass die Stadt Klötze bei der Polizei um mehr Geschwindigkeitskontrollen bitten könnte. „Ansonsten bleibt uns nur, an die Vernunft der Leute zu appellieren.“

Im weiteren Verlauf der Einwohnerfragestunde prangerte Ralf Düring zudem an, dass die erlaubten 7,5 Tonnen für die Steimker Straße viel zu viel seien und verwies auf Risse im Straßenbelag sowie klappernde Gullydeckel in Höhe des Friedhofes. Ohnehin, so meinte er, müsste auf die Tonnagebegrenzung schon auf der Landesstraße aus Richtung Jahrstedt und Zicherie mit einem Schild hingewiesen werden und nicht erst in Böckwitz an der Einmündung zur Steimker Straße. Düring forderte, dass die Polizei mehr Streife fährt, um auf die Geschwindigkeits- und die Tonnagebegrenzung an der Steimker Straße zu achten. Auf all das habe er bereits Mitte Juli bei der Einwohnerversammlung zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Jahrstedt hingewiesen, zeigte sich Düring enttäuscht.