1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zwei Kitas sind am Montag dicht

Rohrbruch Zwei Kitas sind am Montag dicht

Eine Hauptleitung für Trinkwasser ist bei Neuferchau gebrochen. Die Stadt Klötze musste schnell handeln.

Von Siegmar Riedel 14.08.2016, 03:00

Klötze l Wie wichtig unser tägliches Trinkwasser ist, merken wir erst, wenn es nicht mehr fließt. Am Montag werden die Orte, die an der Hauptleitung bei Neuferchau angeschlossen sind, für einige Stunden nicht mit Wasser versorgt.

„Hinter Neuferchau ist auf einem Acker eine 200er Hauptleitung gebrochen“, erklärte Detlef Bock vom Klötzer Wasserverband. Landwirte hätten das erst beim Mähen festgestellt, weil der Schaden wegen des Getreides nicht sichtbar war. „Betroffen ist die Ortsverbindung zwischen Neuferchau, Kunrau, Jahrstedt bis Steimke und Böckwitz.“ Dabei handelt es sich um den längsten Leitungsabzweig des Verbandes.

Für die Reparatur wird das Trinkwasser in den genannten Ortschaften am kommenden Montag zwischen 8 und 15 Uhr abgestellt. Mit Flyern sind Betroffene, Geschäfte und Einrichtungen vom Wasserverband bereits informiert worden.

Zwar wird für diesen Zeitraum eine Notleitung, eine sogenannte Notüberspeisung aufgeschaltet. Die aber kann laut Peter Pasche vom Wasserverband die Wasserversorgung nicht übernehmen. „Die ist eigentlich nur dafür da, um die Luft aus der Hauptleitung raus zu halten“, sagte er während einer Sitzung des Wasserverbandes am Donnerstagabend.

Haushalte können sich auf einige Stunden ohne Wasser einstellen. Kindergärten und Schulen aber nicht. „Deshalb mussten wir am Donnerstag, als wir davon erfuhren, schnell reagieren“, berichtete Klötzes Bürgermeister Matthias Mann im Gespräch mit der Volksstimme.

Das Ergebnis: „Die beiden Kindergärten in Kunrau und Jahrstedt bleiben am Montag geschlossen. Die Eltern der Kinder sind darüber informiert“, sagte Matthias Mann. Nur in Notsituationen würden die Kinder in Absprache mit der Stadt in anderen Einrichtungen untergebracht werden können. Geöffnet bleibt dagegen die Grundschule in Kunrau, auch wenn es der erste Unterrichtstag für die Schulanfänger ist. Doch weil die Toiletten am Montag nicht funktionieren werden, sind am Freitagvormittag fünf Dixi-Klos an der Schule aufgestellt worden.

„Bei der geborstenen Leitung handelt es sich um eine Zuführung aus den 1970er Jahren“, informierte Peter Pasche die Verbandsversammlung. „Am Montag werden Druckspüler, Thermen, Waschmaschinen und anderes nicht laufen können, so lange das Wasser abgestellt ist.“

Matthias Mann monierte, dass die Stadt erst spät von dem Schaden erfahren habe. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir zuerst informiert worden wären, um schneller handeln zu können“, sagte er. Am Donnerstagmittag habe er entschieden, die Kitas zu schließen.

Für Kunraus Schulleiterin Britta Hebler ist der Montag wegen der Erstklässler denkbar ungünstig. „Wir hatten zwar einen Flyer im Kasten. Ich hätte mir aber einen Anruf oder eine Mail gewünscht, weil man einen solchen Zettel schnell übersieht“, sagte sie. Die Zusammenarbeit mit der Stadt habe dagegen sehr gut funktioniert. Auch der Essensanbieter zeigte sich flexibel und gibt das Essen am Montag in Einzelpackungen aus, um den Abwasch zu vermeiden.

Schon zu DDR-Zeiten war in diesem Bereich ein Hochbehälter für Trinkwasser geplant. „Der ist aber nie gebaut worden“, sagte Peter Pasche. Damit hätte aber am Montag die Wasserversorgung während der Reparatur aufrechterhalten werden können.