Sammlung 82 Euro in zwei Tagen

Zwei Klötzer Mädchen sammelten für das Klötzer Tiergehege. Es kamen 82 Euro zusammen.

Von Meike Schulze 03.11.2018, 15:00

Klötze l 82 Euro in zwei Tagen – das ist das Ergebnis der kleinen privaten Spendensammlung von Freya Lück (13 Jahre) und Franziska Mecusz (9) aus Klötze/Süd. Die Mädchen verbringen oft ihre Freizeit miteinander und als sie einmal überlegten, was sie denn Sinnvolles anstellen könnten, seien sie auf die Idee gekommen, für den Förderverein des Klötzer Tierparks Geld zu sammeln.

Bei ihrer Sammeltour klingelten sie auch bei Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt „und waren bei mir genau an der richtigen Adresse“, sagt er. Immerhin hat Schmidt den Verein mit aus der Taufe gehoben und fütterte natürlich auch die Spendenbox der Mädchen, „mit einem schönen Schein“, wie Freya schmunzelnd verrät. Hans-Jürgen Schmidt war es auch, dem die Schülerinnen vor kurzem das gesammelte Geld übergaben. „Inzwischen ist es bereits von Schatzmeister Uwe Witte auf das Konto des Vereines eingezahlt worden“, versichert der Ortsbürgermeister.

Wie er weiter berichtet, wird von der Spende im Frühjahr „unter anderem eine neue Entenfrau gekauft“. Übriges Geld werde außerdem für den Kauf von Nistkästen aus Keramik für die Volieren verwendet.

Da sie sich weiterhin für den Klötzer Tierpark engagieren möchten, haben sich Freya und Franziska vorgenommen, im Frühjahr 2019 erneut auf Spendentour zu gehen. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ob es sich um eine angemeldete Sammlung handelt, werden sie vom Förderverein mit entsprechenden Ausweisen ausgestattet, kündigt Hans-Jürgen Schmidt an.