1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Es fehlt der Service für Radtouristen

EIL

Sanfter Tourismus Es fehlt der Service für Radtouristen

Das Tourismuskonzept für den Naturpark Drömling soll mehr Radwanderer in das Naturidyll anlocken. Doch es fehlt am Service.

Von Harald Schulz 10.05.2016, 03:00

Oebisfelde l Gern wäre Hildegard Weber durch die Oebisfelder Altstadt gestreift, hätte sich die Sumpfburg angesehen, oder sich eine gute Zeit vom strammen In-die-Pedale-Treten in einem Lokal der Stadt oder im Stadtpark ausgeruht, doch sie wagte es nicht. Die 66-jährige begeisterte Radwanderin aus Frankfurt am Main hatte ihre diesjährige Pfingsttour von der Quelle bis zur Mündung auf dem Aller-Radweg intensiv vorbereitet, so wie die Radwanderungen entlang von Spree, Havel, Weser und Elbe auch. Weil sie eben keine Anlaufstellen bei möglichen Pannen mit ihrem Tourenrad zwischen Wolfsburg und Weferlingen finden konnte, blieb es bei einem äußerst kurzen Stopp in Oebisfelde. Das Risiko, bei einer Panne keine fachmännische Hilfe in Oebisfelde erhalten zu können, führte zu ihrem Entschluss, die Stadt „im Schuss“ zu durchfahren.

Diese Angst vor dem Liegenbleiben ist in Oebisfelde und Umgebung eine durchaus begründete Befürchtung, so das Volksstimme-Rechercheergebnis. Ein Fachgeschäft für Fahrräder oder eine Ausleihe, die gibt es in Oebisfelde nicht. Die nächsten Anbieter sind im über 20 Kilometer entfernten Klötze oder in Wolfsburg zu finden. Auf der Internetseite der Stadt Oebisfelde-Weferlingen finden Suchende überhaupt keinen Tipp in Sachen Fachgeschäft oder Anlaufpunkt. Zwar ist ein entsprechender Verweis unter dem Menüpunkt Aller-Radweg/Service zu finden, doch nach dem Klick öffnet sich eine neue Seite, wo der Radwanderer eben nicht alle notwendigen Informationen zum Reparatur-Service und zum Fahrradverleih vorfindet. Werbung für eine radfahrerfreundliche Region sieht dann doch anders aus, meint auch Hildegard Weber, die sich von dieser Internetseite mehr Infos erhofft hatte.

Sind die Unterkunftsmöglichkeiten für Touristen im Stadtbereich Oebisfelde durchaus möglich, so kommt der Fahrradverleih einem weißen Fleck auf der Landkarte gleich. Die Chancen, durch radelnde Tages- oder Kurzurlauber, den Tourismus anzukurbeln, können nur durch Eigeninitiative der Gastronomie und durch private Anbieter von Unterkünften kommen, befindet Fred Braumann von der Naturparkverwaltung Drömling. Er lenkt federführend das Tourismus- und Vermarktungskonzept. Doch gerade in diesem Bereich fehlt es an Machern, weiß Braumann, der dennoch Chancen für ein Stück mehr an Attraktivität für den sanften Tourismus im Drömling sieht. „Die neuen Wanderwege sollen mit Leben erfüllt werden. Der Drömling muss durch vielfältige Angebote als familienfreundliche Urlaubsregion bekannter werden“, fordert der Naturschützer mit Augenmaß.

Sicherlich haben die allermeisten Radwanderer stets ein Notreparaturset mit im Gepäck. Allerdings hört das technische Verständnis schon meist sehr schnell auf, wenn bei einer aufwendigen Kettenschaltung eben die Technik versagt. Da ist es eben auch nicht mal schnell erledigt, wenn die Luft ohne erkennbaren Grund aus dem Reifen entwichen ist. Was dann nur noch hilft, ist die Reparatur durch einen Fachmann. Diese Sorge hat auch Hildegard Weber stets im Hinterkopf, wenn sie mit ihrem Rad in fremden Landen unterwegs ist.

Es gibt allerdings in der Bundesrepublik zahlreiche Beispiele für einen funktionierenden Radwanderer-Service, wie die Radlerin aus der hessischen Bankenmetropole weiß. Eines der besten Service-Angebote besteht entlang des Elbe-Radwanderweges. Dort existiert aber eben auch ein so gut wie lückenloses Übernachtungsangebot samt verlässliches Hinweissystem, kann Weber berichten. Wem der Sinn danach steht, der kann sich seine Wunschroute aber auch im Internet auf jeweiligen Online-Portalen aussuchen und fest mit Unterkünften buchen. Das ist aber fast nie so preiswert wie selbst geplant. Je intensiver eine Region mit dem Tourismus verwurzelt ist, desto größer fällt auch das Serviceangebot aus, weiß auch Braumann. Eine hilfreiche Internetseite für Radtouristen bietet die Naturparkverwaltung in Oebisfelde an. Unter www.naturpark-droemling.de finden Erholungssuchende eine Vielzahl von Erholungsmöglichkeiten. Allerdings fehlen auch dort entsprechende Informationen über Servicepunkte und Ausleihangebote.