1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hier zählen nicht nur die Zensuren

Schüler geehrt Hier zählen nicht nur die Zensuren

Eine Überraschung hatte die Leiterin der Sekundarschule in Klötze für die Schüler parat. Sie beschenkte einige Jugendliche.

Von Siegmar Riedel 19.12.2017, 21:00

Klötze l Aufstellung nehmen außer der Reihe – das war am Dienstag bei den Schülern der Sekundarschule in Klötze angesagt. Der Grund dafür waren 20 Jugendliche auf einer langen Liste. „Viele Schüler sind auch so engagiert, wie die, die ich gleich nach vorn bitten werde“, erläuterte Iris Jokisch. „Wir können niemals alle auszeichnen, die sich außergewöhnlich engagieren.“ Deshalb hätten die Lehrer nicht nur auf die Leistung geschaut.

Die Schüler hätten bisher in diesem Schuljahr eine ganze Menge bewältigt und erlebt. „Wir sind ständig bemüht, den Unterricht spannender zu machen“, sagte sie und zählte Beispiele auf: Besuch im Phaeno in Wolfsburg, Müllprojekt zur Nachhaltigkeit, Instant Act gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander, Projekt Algen in der Ernährung, Besuch im Freilichtmuseum Diesdorf, Blick in die Sterne im Wolfsburger Planetarium, das Schulfest im November. „Das Leben in unserer Schule ist sichtbar, da haben wir uns auch von einer anderen Seite gezeigt“, verwies Iris Jokisch auf das Schulfest.

Hervorheben wollte sie den Schulchor, der besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit sehr aktiv war, und die Sportler. „Wir alle haben damit in der Öffentlichkeit gezeigt, wir wollen beachtet werden, mit uns muss man rechnen“, fasste die Schulleiterin zusammen. Die Geehrten bekamen erstmals nicht nur Süßes oder Schulmaterialien geschenkt. „Wir wollten mit der Zeit gehen und schenken jedem Schüler einen USB-Stick“, sagte Iris Jokisch. „Der ist nachhaltig und unterstützt die Medienkompetenz der Jugendlichen.“

Danach rief sie die Schüler nach vorn, die sich in besonderer Weise für die Schule eingesetzt haben: Hanna Krüger (5b, vorbildliches Sozial- und Lernverhalten), Melanie Schaper (8b, Engagement beim Schränkezerlegen und Vorbereitung Tag der offenen Tür), John Günther (7b, Engagement zum Schulfest, Basketball, guter Schüler), Leah Wille (7a, Engagement zum Schulfest, Basketball), Nele Heinemann (7b, Engagement zum Schulfest, Basketball), Emma Panhey (7b, Chorarbeit zusätzlich zum Fach Russisch, verlässlich), Florian Wotapek (7b, vorbildliches Lernverhalten, Engagement Schulfest), Korbinian Mittel­stedt (10a, sportliche Vielseitigkeit, vertrat Schule auf Kreisebene in allen Wettbewerben). Weiterhin haben Julian Schulz (10a), Julien Schulz (10a), Louis Grassel (10b), Robin Janot (10b), und Jan Hetfleisch (10b) die Schule über Jahre bei vielen Sportwettkämpfen vertreten. Sie unterstützen die Schule, wenn Möbel geräumt werden müssen, sind hilfsbereit und respektvoll.

Geehrt wurden zudem: Christopher Naundorf (10a, vorbildliches Sozial- und Lernverhalten, speziell im Fach Mathematik, stellvertretender Schülersprecher), Jacqueline Naundorf (10b, Einsatz beim Schulfest an der Technik und beim Chor, zusätzlich zum Fach Russisch, zeigt Zivilcourage), Angelika Babschenko (8a, vorbildliche Leistungen, ständiges Arbeiten an der Webseite in ihrer Freizeit). Sie sowie Cederik Drescher, Hannes Schwarz und Lars Wille (alle 8a) gehören zur Web-Gruppe, die den Internetauftritt auf dem neuesten Stand halten und Projekte mit Berichten einarbeiten. Als Siegerin des Vorlesewettbewerbs bekam Lena Melzer aus der 6b ihre Urkunde überreicht.