1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dirk Nefe und Bärbel Adam gekrönt

Schützenfest Dirk Nefe und Bärbel Adam gekrönt

Neues Schützenkönigspaar der Oebisfelder Gilde ist Dirk Nefe und Bärbel Adam. Beide sind zum dritten Mal Gilde-Majestäten.

Von Harald Schulz 22.08.2016, 03:00

Oebisfelde l Die Oebisfelder Schützengemeinschaft ist nicht nur treffsicher, sie ist auch pünktlich. Diese Tugend bescherte der Gildeschar am Sonnabend mit ihren Gästen einen regenfreien Schützenfestumzug. Punkt 17 Uhr endete ein Wolkenbruch, so dass zum Auftakt des Oebisfelder Schützenfestes 2016 sogar die Sonne kurz durch die dichte Wolkendecke schien.

Tradition und Heimatverbundenheit gehören ebenso zu den Tugenden der Gilde. Deshalb legte das scheidende Majestätenpaar, Ingmar Cords und Claudia Christinnecke, beim Festumzug ein Gesteck am Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege nieder. Im sicheren Geleit der Oebisfelder Feuerwehr und zu der Marschmusik des Schalmeienzuges Wassensdorf hatte sich sich die große Schützenfestgemeinschaft im traditionell grünen Schützenrock mit Gästen in einigen Straßen der Stadt präsentiert.

Vorsitzender Harry Bullan war auch in diesem Jahr wieder vor der Preisgabe der neuen Würdenträger so aufgeregt, dass gleich mehrere Helfer ihm Informationen „zusteckten“ mussten. Doch stolz und würdevoll inthronisierte er dann das Gründungsmitglied der Gilde und ehemaliger Oebisfelder, Dirk Nefe, zum neuen Schützenkönig, rief die berufstätige Wassensdorferin Bärbel Adam zur neuen Schützenkönigin aus, ernannte Ex-Majestät Ingmar Cords zum 1. Ritter und verkündete, dass Florian Christinnecke noch ein Jahr als Kronprinz in Amt und Würden bleibt, während Schießsportleiter Hartmut Rother die jeweiligen Insignien überreichte. Zum neuen Volkskönig wurde Sonntag Thorsten Kurfels und zur neuen Bürgerkönigin Bettina Filipitsch ausgerufen. Beide Oebisfelder setzten sich im Stechschießen durch. Die Frühstücksscheibe errang Marion Woykos vom Schützenverein Danndorf.

Vorsitzender Bullan hatte zum Auftakt des Festes die Abordnungen der Schützenvereine aus Meinkot, Velpke, Velsdorf, Grafhorst, Danndorf und Rätzlingen begrüßt. Besonders freute er sich über das Kommen einer polnischen Delegation, die von den Schützenvereinen Lidzbark-Welski, Piechcin und Thorn gemeinsam angereist waren. Josef Jarosz, Christof Glowczynski, Zbigniew Wisniewski und Janusz Makowka, allesamt Schützenregenten ihrer Vereine, überreichten als Gastgeschenk ein Schild mit den Wappen der Partnerstädte. Zudem wurde die Oebisfelder Gilde zum Besuch des Schützenfests 2017 nach Lidzbark eingeladen.

Großen Applaus der Schützenschar erhielt der neue Nachwuchs der Gilde. Riccardo und Gianluca Dörge, Hagen Kurfels und Josephine Kaulfuß erhielten nach der Vorstellung ihre ersten Schießpokale und Urkunden. Und noch ein Mädchen erhielt viel Zuspruch. Die Enkelin von Schützenkönigin Adam, die 9-jährige Josephine, war über die Krönung ihrer Oma zur Schützenkönigin so emotinal aufgebracht, dass der Tränenfluss kein Ende mehr nehmen wollte. Da kam sofort Trost von allen Seiten.

Das gesellige Beisammensein am Abend im Schützenheim gelang zu einem prächtigen Tanzabend. Diese beste Stimmung setzte sich Sonntag beim zünftigen Schützenfrühstück mit Brötchen, hausgemachter Leber- und Blutwurst sowie Sülze und erfrischenden Getränken fort.