1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Robert Maihack regiert in Klötze

Schützenfest Robert Maihack regiert in Klötze

Robert Maihack heißt der Schützenkönig des Klötzer Schützenvereins. Er ist am Sonnabend feierlich proklamiert worden.

Von Siegmar Riedel 13.06.2017, 03:00

Klötze l Am Gedenkstein für die Friedensfeier 1913 am Kreisverkehr Poppauer Straße nahm das Schützenfest seinen Anfang. Dort nahmen die Schützen und ihre Gäste Aufstellung. Mit dabei Vertreter aus Ristedt, Köckte, Apenburg, Gardelegen und Beetzendorf. Die Kalbenser Gilde hatte wegen eines Wettkampfs abgesagt, die Quarnebecker meldeten sich nicht.

Der noch amtierende Schützenkönig Stefan Velke und Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt legten einen Kranz nieder. Vorderlader-Schützen aus Klötze schossen Salut. Im Anschluss nahmen Velke und der Vorsitzende des Klötzer Schützenvereins, Claus Platte, in einem Buick aus dem Jahr 1975 Platz. Der Ristedter Guido Jacob steuerte den Schlitten mit 225 Pferdestärken, der auf 100 Kilometer locker 20 Liter Super verbraucht.

Nächste Station war das Gästehaus im Lerchenweg. Dort war die Amtszeit von Stefan Velke beendet, weil mit Robert Maihack die neue Majestät proklamiert worden ist. Ein Novum gab es für Hans Häuser, den bisherigen König der Könige. Als erster durfte er, bis zur Weitergabe an seinen Nachfolger, die neue Silberkette für den König der Könige tragen, die Alfred Wehmann anfertigte. Sie ersetzt den bisherigen schweren Pokal. Eine Schützenkönigin gibt es im Verein in diesem Jahr wieder nicht. Das Bürgerschießen konnten David Neubert (Männer), Gudrun Schiller und Fynn Bernhardt (Kinder) für sich entscheiden.