1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Stefan Velke ist der neue König

Schützenfest Stefan Velke ist der neue König

Der Klötzer Schützenverein hat eine neue Majestät: Stefan Velke ist der neue König. Seine Proklamation erfolgte beim Schützenfest.

Von Tobias Roitsch 27.06.2016, 03:00

Klötze l Es war noch einmal ein großer Tag für den seit 2015 amtierenden Klötzer Schützenkönig Harald Mewes. In einem weißen Cabrio sitzend führte er am Sonnabendnachmittag den Umzug zum Schützenfest durch Klötze mit an. Ziel war der Saal im Lerchenweg, wo er später die Königskette an seinen Nachfolger Stefan Velke überreichte.

Doch zunächst nahmen die Schützen Aufstellung am Gedenkstein am Kreisverkehr an der Poppauer Straße, an dem ein Kranz niedergelegt wurde. Fünf Schützen feuerten Saltutschüsse ab. Mit dabei waren auch Mitglieder von den Vereinen aus Gardelegen, Ristedt, Köckte, Quarnebeck und Beetzendorf, die sich dem Umzug angeschlossen haben.

Im Saal am Lerchenweg angekommen, standen die Auszeichnungen für die besten Schützen – zum König- sowie zum Bürgerschießen hatte der Verein bereits eine Woche vorher eingeladen – auf dem Programm. Insgesamt schossen 20 Männer um die Königskette. Bei den Frauen legten vier Teilnehmerinnen an. Allerdings gibt es in diesem Jahr keine Königin, vergeben wurden Pokale für den ersten bis dritten Platz bei den Schützinnen.

Der neue Schützenkönig Stefan Velke aus Oebisfelde trug übrigens keine Uniform des Klötzer Vereins, sondern die eines preußischen Soldaten. Es folgten weitere Auszeichnungen für die Bürger-, Kinder- und Jugendkönige.