1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wind soll den Rücken stärken

Schuljahresabschluss Wind soll den Rücken stärken

Für 42 Viertklässler ging am Freitag die Zeit an der Klötzer Grundschule zu Ende. Abschließend gab es einen Appell.

Von Meike Schulze 24.06.2017, 03:00

Klötze l Erinnerte Schulleiterin Dana Saalfeld in ihrer Rede zur Verabschiedung der Viertklässler an den ersten Schultag, als bei den Kindern die Tränen wegen des Gangs ins Unbekannte flossen, wurden die Augen nun wieder feucht – bei Lehrern, Eltern und Kindern. Kein Wunder, sind die Mädchen und Jungen in den vergangenen vier Jahren unter der Obhut ihrer Lehrerinnen Susanne Schulz und Birgit Schröder in ihren Klassen doch zu duften Truppen herangewachsen, haben viele tolle Dinge erlebt und mögen sich nun eigentlich gar nicht trennen. Doch: „Für euch geht der Weg an der Sekundarschule, am Gymnasium und an der Jeetzeschule weiter“, blickte Saalfeld voraus und wünschte: „Mögen diese Wege euch freundlich entgegenkommen, die Sonne euer Gesicht erhellen, der Wind euch den Rücken stärken und der Regen um euch herum die Felder tränken.“

Das kleine Programm der künftigen Fünftklässler mit Liedern und der Danksagung an die Lehrer und Mitarbeiter der Schule war der finale Höhepunkt des Abschlussappells auf dem Schulhof. Während des Appells wurden Schüler für besondere Leistungen, für soziales Engagement und für ein gutes Schul- und Klassenklima geehrt. Unter anderem durfte sich Clara Gayko aus der 2 b im Ehrenbuch der Schule verewigen, weil sie einen Zensurendurchschnitt von 1,0 erreicht hat. „Das haben wir nicht so oft“, erklärte die Schulleiterin.

Außerdem gab es Geschenke. Da waren zum einen die Pokale für die sportlichsten Schüler, Rosen von den Schulabgängern für die Lehrer und Mitarbeiter der Schule sowie Klassenfotos der 4 a und 4 b für die „Ahnengalerie“ im Speiseraum. Obendrein hatte der Förderverein den Eisrufbus bestellt und spendierte jedem Schüler eine kühle Erfrischung. Für die Kinder war darüber hinaus der Flohmarkt, bei dem sie selbst zu Händlern und Käufern wurden, der Höhepunkt des letzten Tages des Schuljahres 2016/2017.