1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sekundarschule sucht weiter Schulleiter

Schulleitung Sekundarschule sucht weiter Schulleiter

Zum 31. Juli ging Jörg Kägebein in den Ruhestand. Der Leiterposten bei der Klötzer Sekundarschule ist weiter vakant.

Von Markus Schulze 10.08.2016, 16:00

Klötze l Jörg Kägebein, der langjährige Leiter der Klötzer Sekundarschule „Dr. Salvador Allende“, ist zum 31. Juli in den Ruhestand versetzt worden (Volksstimme berichtete). Einen Nachfolger beziehungsweise eine Nachfolgerin gibt es bis dato noch nicht.

Wie Silke Stadör vom Landesschulamt auf Anfrage der Volksstimme mitteilte, sei die Position bereits im Februar 2015 und erneut im Mai 2015, also vor mehr als einem Jahr, im Schulverwaltungsblatt öffentlich ausgeschrieben worden. „Auf die erste Ausschreibung gab es keine Bewerbungen und auf die zweite Ausschreibung eine Bewerbung“, informierte Stadör. Allerdings habe die bisher einzige Anwärterin ihre Bewerbung zwischenzeitlich wieder zurückgezogen, „weil sie nicht das Vertrauen der Gesamtkonferenz gefunden hatte“.

Aktuell befinde sich das Landesschulamt im dritten Stellenausschreibungsverfahren. Dabei sollten sich Interessenten in der Zeit vom 20. Mai bis zum 20. Juni melden. „Es gibt eine Bewerberin. Sollte die Bewerberin geeignet sein, dann ist die Nachbesetzung der Schulleiterposition spätestens zum 1. Februar 2017 (Beginn zweites Schulhalbjahr 2016/2017) zu erwarten“, schreibt Stadör.

Bis die Nachfolge von Kägebein offiziell geregelt ist, werde Andrea Behrend, die seit dem 1. Februar 2014 stellvertretende Schulleiterin der Klötzer Sekundarschule ist, die Aufgaben bis auf Weiteres kommissarisch übernehmen.