1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Cadmium-Werte sind wieder in Ordnung

Schwermetall Cadmium-Werte sind wieder in Ordnung

Der Klärschlamm aus Immekath hat keine erhöhten Cadmium-Werte mehr. Darüber informierte der Wasserverband Klötze.

Von Markus Schulze 07.12.2017, 02:00

Klötze l Im Laufe dieses Jahres wurden 24 neue Hausanschlüsse für Trinkwasser verlegt. 17 sind noch im Bau. Darüber informierte Geschäftsführerin Birgit Lange bei der jüngsten Verbandsversammlung des Wasserverbandes Klötze (WVK). Drei Anschlüsse wurden vorübergehend stillgelegt, drei endgültig.

Im Bereich Abwasser wurden 19 Hausanschlüsse an das zentrale Netz angeschlossen. Elf sind noch im Bau. Drei Anschlüsse wurden vorübergehend stillgelegt und zwei endgültig, sagte Lange.

Zudem berichtete sie, dass die Rohrnetzspülung in Jübar, die erstmals von einer Fremdfirma durchgeführt wurde, erfolgreich war.

Außerdem kam sie auf den Trinkwasserbehälter in Lüdelsen, für den in diesem Jahr 420.000 Euro im Wirtschaftsplan standen, zu sprechen. Nachdem es anfangs noch Grundstücksfragen mit einer Erbengemeinschaft zu klären gab, ist der Bau jetzt im Grunde abgeschlossen. Nur im Außenbereich sind noch Arbeiten zu leisten. Das soll im Frühjahr 2018 geschehen.

Probleme hatte es zuletzt mit dem Klärschlamm von der Anlage in Immekath gegeben. „Die Cadmiumwerte sind wieder in Ordnung“, betonte Lange. Der Schlamm wird aber weiter nach Bernburg transportiert und dort thermisch entsorgt, also verbrannt. „Grund ist aber nicht das Cadmium, sondern eine am 3. Oktober in Kraft getretene Verordnung.“

Weiter führte die Geschäftsführerin aus, dass kürzlich ein Kredit über 399.000 Euro umgeschuldet wurde, und zwar mit einer Laufzeit von zehn Jahren und 0,95 Prozent Zinsen.

Ferner, so informierte Lange, gibt es Gespräche, dass die Stadt Klötze den Zufahrtsweg zur WVK-Geschäftsstelle, gelegen an der Oebisfelder Straße 18 a in Klötze, übernimmt.

In diesem Zuge könnte auch angefragt werden, ob an der Einmündung zum WVK eine Laterne aufgestellt wird. Den Wunsch nach mehr Hellligkeit äußerte Versammlungsmitglied Heinrich Schmauch aus Beetzendorf.

Das Geschäftsjahr 2016 konnte der WVK mit Gewinn abschließen. Gleichzeitig wurden die Verbindlichkeiten reduziert.

Die Verbandsversammlung beschloss den Jahresabschluss 2016 einstimmig und entlastete Birgit Lange.