1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein buntes Programm für die Gäste

Sekundarschule Ein buntes Programm für die Gäste

Einen Tag der offenen Tür gibt es am 1. Dezember in der Klötzer Sekundarschule. Dafür proben Tänzerinnen ein Programm.

Von Tobias Roitsch 16.11.2016, 20:00

Klötze l Eine Premiere gibt es am 1. Dezember in der Klötzer Sekundarschule „Dr. Salvador Allende“: An diesem Donnerstag wird nämlich das Schulfest gefeiert. Gleichzeitig öffnet die Ganztagsschule auch ihre Türen für alle Mädchen und Jungen, die derzeit die vierten Klassen der Grundschule besuchen und für die im nächsten Jahr der Schulwechsel ansteht. Sie sollen sich an diesem Tag alles anschauen können.

Dass beide Termine an einem Tag stattfinden, ist neu. Los geht es um 15.30 Uhr. „Früher konnte beim Tag der offenen Tür ein Blick in die leeren Klassenräume geworfen werden“, sagte Schulsozialarbeiterin Godela Schwerin. Das solle sich jetzt ändern – mit einem bunten Rahmenprogramm, das zusätzlich für gute Unterhaltung sorgen soll. Neben dem Blick in den Chemie- oder Physikraum, so der Plan, werde es an diesem Tag auch Theaterstücke, Sportspiele, Verkaufsstände und viele Leckereien geben. All das wollen die Sekundarschüler vorbereiten.

Freuen dürfen sich die Besucher ebenfalls auf eine Tanzeinlage. Auf diese bereiten sich gerade 20 Mädchen aus den siebten und achten Klassen vor. Seit Anfang November treffen sie sich jeden Dienstag in der Sporthalle der Sekundarschule, um die Schritte einzustudieren. Angeleitet werden sie dabei von der Tanzpädagogin Sophie Willert, die den jungen Tänzerinnen wertvolle Tipps gibt. So auch am vergangenen Dienstag. Da stand die nunmehr dritte Ausgabe des Workshops an. Gut eineinhalb Stunden wird immer trainiert. Noch bis zum 1. Dezember soll der Tanz geübt werden, sagte Schulsozialarbeiterin Godela Schwerin, die den Workshop betreut. Dann steht die erste Aufführung an: Bei der Renterweihnachtsfeier der Lehrer, die ebenfalls am 1. Dezember stattfindet, so erklärte Godela Schwerin, wird die Choreografie zum ersten Mal gezeigt. Später am Nachmittag bekommt den Tanz auch die Öffentlichkeit in der Aula zu sehen, verriet die Schulsozialarbeiterin.

Neu ist die Idee mit dem Tanz-Workshop übrigens nicht, wie sich Godela Schwerin erinnerte. So habe Sophie Willert bereits im vergangenen Jahr einen Tanz mit Sekundarschülern eingeübt, der zur Feier des 40-jährigen Bestehens der Schule gezeigt wurde.

Doch nicht nur die Siebt- und Achtklässlerinnen bereiten einen Auftritt für das Schulfest und den Tag der offenen Tür vor. „Jede Klasse leistet einen Beitrag“, sagte Godela Schwerin. Wichtel und Seife etwa wollen andere Gruppen herstellen und an dem Nachmittag anbieten, Sketche werden ebenfalls einstudiert, nannte sie Beispiele. „Im Hauswirtschaftsbereich bereiten Schüler Schnittchen zu, die Zehntklässler wollen Stockbrote backen“, ergänzte die Schulsozialarbeiterin weitere geplante Angebote. Auch der Klötzer Jugendklub Corner will sich mit einem Stand beteiligen, an dem sich Kinder schminken lassen können. Erst am Abend, so erklärte Godela Schwerin, soll das Fest zu Ende sein.