1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Älter werden ist was für andere

Senioren Älter werden ist was für andere

Den Seniorenverein Immekath gibt es jetzt seit 25 Jahren. Das Jubiläum wurde groß gefeiert.

Von Markus Schulze 18.03.2018, 18:00

Imemkath l Mit einem Tusch begann am Sonnabend die Feier zum 25-jährigen Bestehen des Immekather Seniorenvereins. Vorsitzende Rosi Beckmann freute sich, dass der Saal trotz Grippewelle gut gefüllt war und gab einen kurzen Rückblick auf die Historie. So ging der Verein 1992 aus der Volkssolidarität hervor. Bei der Gründung gab es 116 Mitglieder, heute sind es 135, davon stehen 46 noch im Berufsleben. Beckmann dankte allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern und lobte auch die Hilfe bei der Vorbereitung des Jubiläums.

Landrat Michael Ziche, der in Immekath wohnt, gehört dem Seniorenverein seit 13 Jahren an, wie er sagte. Ziche hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor, insbesondere für den ländlichen Raum. „Ohne dieses Engagement wäre unser gesellschaftliches Leben deutlich ärmer.“

Grußworte sprach auch Ortsbürgermeister Peter Gebühr, der ebenfalls Mitglied im Seniorenverein ist. Er betonte: „Auf unsere Senioren ist immer Verlass.“ Das zeigt sich zum Beispiel, wenn das Dorf alljährlich mit Dahlien bepflanzt wird.

Sowohl Ziche als auch Gebühr überreichten Knisterumschläge. Es gab Kaffee und Kuchen und später auch Abendbrot. Für Kurzweil sorgte eine Tombola sowie Auftritte der Funken und Bienen des Immekather Carneval Clubs.