1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jahrstedter Projektchor ist zurück

Singen Jahrstedter Projektchor ist zurück

Der Jahrstedter Projektchor ist zurück. Er soll für die Junge Gesellschaft auftreten.

Von Markus Schulze 14.08.2018, 12:00

Jahrstedt l An das 800-jährige Jubiläum von Jahrstedt, das im August 2017 zelebriert wurde, denken die Einwohner noch sehr gerne zurück. Unter anderem, weil sich im Vorwege ein Projektchor gründete, der im ganzen Dorf gut ankam. Nun steht erneut ein Jubiläum bevor. So will die Junge Gesellschaft (JG) Jahrstedt am 1. und 2. September 2018 ihr 25-jähriges Bestehen feiern und wünscht sich, dass der Projektchor dazu wieder ins Leben gerufen wird. Gesagt, getan: am Sonntagabend fand im Saal eine Probe statt.

Lutz Sperling, Vorsitzender des Männergesangvereins Jahrstedt-Germenau, freute sich bei seiner Begrüßung über die rege Resonanz. An den Tischen saßen mehr als 70 Frauen, Männer und Kinder. „Schön, dass ihr alle da seid“, sagte JG-Vorsitzende Nancy Apmann und informierte darüber, dass es am Sonnabend, 1. September 2018, ab 14 Uhr einen unterhaltsamen Nachmittag für alle Generationen im Knicken geben wird. Geplant sind Bingo und viele Überraschungen für Groß und Klein. Im Laufe der Veranstaltung soll dann der Projektchor auftreten. Abends ab 19 Uhr folgt eine Zeltparty mit DJ Mikey Mike. Und am Sonntag, 2. September 2018, gibt es auf dem Jahrstedter Sportplatz ab 12 Uhr ein Traditions-Fußballspiel zwischen Hertha Germenau und Adler Jahrstedt.

So viel zum Festprogramm der Jungen Gesellschaft, zurück zur Chorprobe. Dirigent Eckhard Krone gab den Ton an. Nach und nach wurden verschiedene Titel angestimmt, zum Beispiel „Musik, ihr gilt mein Dank“ oder „Ich wollte nie erwachsen sein“.

Übrigens wies Lutz Sperling eingangs darauf hin, dass am 23. Dezember 2018 in der Magdeburger MDCC-Arena das dritte Weihnachtssingen stattfinden soll. Dazu werden 20 000 Menschen erwartet. „Man wünscht sich, dass in jedem Block ein schlagkräftiger Chor den Ton angibt“, berichtete Sperling und animierte, vorbehaltlich einer weiteren Vorstandsbesprechung, zur Teilnahme. „Ich finde, das ist eine gute Idee. Und es wäre schön, wenn wir da mitmachen. Aber nicht als Männergesangverein, sondern als Projektchor.“