1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Traumstart für neue Kita-Leiterin

Spende Traumstart für neue Kita-Leiterin

Romy Zacharias ist die neue Leiterin der Kindertagesstätte in Kunrau. Der Männerchor bereitete der Einrichtung eine Überraschung.

Von Markus Schulze 17.01.2018, 20:00

Kunrau l Im Sommer 2017 hatte Viktoria Winkelmann die Leitung der Kunrauer Kindertagesstätte übernommen. Die Neubesetzung war nötig geworden, weil ihre Vorgängerin Stefanie Wiehl eine Stelle im Raum Wolfsburg antrat. Nun gibt es bei den „Micky Mäusen“ abermals einen Wechsel. Seit dem 5. Januar hat dort nämlich Romy Zacharias das Sagen, weil Winkelmann in die Baby-Pause gegangen ist.

Zacharias, so erzählte sie der Volksstimme, arbeitet seit dem 1. Dezember in Kunrau. Zuvor war sie in der Klötzer Kita Zinnbergzwerge beschäftigt. Die 28-Jährige hat sich in ihrem neuen Umfeld schon bestens eingelebt: „Sehr nette Kolleginnen, sehr nette Eltern. Ein kleines, familiäres Haus.“ Es gibt sechs Mitarbeiter und etwas mehr als 40 Kinder, wie sie sagte.

Nun gab es für ihr Team und die Kinder gleich mal einen fröhlichen Anlass. So machte der örtliche Männerchor sein Versprechen wahr und überreichte der Kita eine Spende in Höhe von 230 Euro. Das Geld war am 22. Dezember beim ersten Weihnachtskonzert des Männerchores im Schloss eingenommen worden, und zwar durch den Verkauf von Schmalzstullen und Glühwein. Die Veranstaltung war ausverkauft. „Wir hatten uns vorher im Vorstand abgesprochen, dass wir die Einnahmen für einen guten Zweck verwenden wollen“, erklärte Chorvorsitzender Mike Böwing. Da lag die Kita nahe. „Da gibt es bestimmt immer etwas, wofür man das Geld gebrauchen kann“, schätzte Chorleiterin Cindy Hasenbalg-Giggel ein. Neben ihr und Böwing gehörten auch Klaus Lessing und Thomas Fiedler zur Delegation des Männerchores.

„Für das Geld werden wir bestimmt eine tolle Verwendung finden“, war sich Zacharias sicher. Als Dankeschön sangen die Kinder ihren spendablen Gästen das Lied von den wilden Teufelchen. Und vielleicht, so deutete Böwing an, gibt es auch mal einen gemeinsamen Auftritt.