1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Immerkather Laufwochenende wird größer

Sport Immerkather Laufwochenende wird größer

Der dritte Immekather Lauf findet am Am 19. August 2018. Außerdem warten auf die Gäste noch mehr Sportangebote.

Von Siegmar Riedel 16.08.2018, 12:00

Immekath l Das kommende Wochenende, 18. und 19. August 2018,  steht in Immekath ganz im Zeichen des Sports. Darüber informierte jetzt Carolin Wapenhans. „Wir nutzen den Anlass des 3. Immekather Laufs am Sonntag, 19. August, und veranstalten ein ganzes Sportwochenende“, berichtete sie. Bereits am Sonnabend, 18. August 2018, wird es ab 15 Uhr ein Volleyball-Turnier auf dem Sportplatz geben. Am Sonntag, 19. August 2018, wird um 13 Uhr eine gemütliche Fahrradtour rund um Immekath gestartet.

Am Sonnabend, 18. August 2018, und am Sonntag, 19. August 2018, können aktive Sportler und Besucher vor Ort Getränke kaufen. Die Kinder dürfen an beiden Tagen zudem auf einer Hüpfburg toben. „Wir haben in diesem Jahr erstmals Flyer und Plakate verteilt“, verriet Carolin Wapenhans.

Die Läufe starten am Sonntag um 10 Uhr mit den Bambini-Läufen für die Jüngsten. Sie können sich auf eine 400 oder eine 800 Meter lange Strecke begeben. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Danach erfolgt gegen 10.20 Uhr der Start für den Sechs-Kilometer- und den Zehn-Kilometer-Lauf. Die Startgebühr dafür beträgt jeweils 5 Euro. Beide Wettkämpfe führen teilweise durch den Wald und gelten deshalb als Crossläufe.

„Mittlerweile veranstalten wir den Lauf zum dritten Mal. Die Resonanz ist immer hervorragend“, betonte Wapenhans. „Viele Sportler freuen sich das ganze Jahr auf den Immekather Lauf, da er ein richtiges Familienevent ist.“

Für dieses Jahr haben sich die Veranstalter noch ein besonderes Ziel gesetzt: „Es gilt, die Teilnehmerzahl vom vergangenen Jahr zu toppen“, kündigte sie an. Zur Erinnerung: 2017 gingen 48 Erwachsene und 30 Kinder an den Start.

Weil am Wochenende wieder mit hohen Temperaturen gerechnet wird, soll an den Versorgungsposten auf der Strecke mit ausreichend Wasser für eine Erfrischung der Läufer gesorgt werden. Ein selbst gebauter Pool steht zur Abkühlung bereit.

Für die Kinder gibt es viele tolle Preise zu gewinnen. Auch wer nicht laufen möchte, ist herzlich eingeladen, auf dem Sportplatz einen tollen Familientag zu verbringen. Wer möchte, kann sich noch bei Jens Reinig informieren und anmelden, Telefon 0178/172 26 88. Kurzentschlossene können sich noch am Tag des Laufes bis 30 Minuten vor dem Start anmelden. Die Nachmeldegebühr beträgt 2 Euro.