1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Hauptamtsleiter geht

Stadtverwaltung Der Hauptamtsleiter geht

Das Personalkarussell dreht sich im Klötzer Rathaus. Bestätigt wird das Ausscheiden des Vize-Bürgermeisters.

Von Tobias Roitsch 05.07.2018, 12:00

Klötze l Personelle Veränderungen wird es in der Klötzer Stadtverwaltung geben. Darüber informiert Bürgermeister Uwe Bartels in einer Pressemitteilung.

Bestätigt wird darin unter anderem, dass der langjährige Haupt- und Kämmereiamtsleiter, Christian Hinze-Riechers, das Rathaus verlassen wird. Bereits vor einigen Tagen hatte es Gerüchte darüber gegeben, auf Nachfrage der Volksstimme wollte sich Uwe Bartels damals aber nicht zu der Personalie äußern.

Hinze-Riechers war auch stellvertretender Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Klötze. „Der bisherige Hauptamtsleiter wird absehbar ausscheiden“, heißt es dazu kurz in der Pressemitteilung. Ein konkreter Termin wird in dem Schreiben nicht genannt. Auch die möglichen Gründe für das Ausscheiden bleiben im Dunkeln.

Noch nicht bekannt ist, wer die Leitung des Hauptamtes dauerhaft übernehmen wird. Bis die Stelle neu besetzt ist, obliegt Kämmerin Elke Oelze „diese wichtige Steuerungsfunktion“, wie in der Mitteilung informiert wird. Unterstützt werden soll sie dabei durch „erfahrene Kollegen“, die ihr „zuarbeiten und berichten“.

Eine Ausschreibung für die frei werdende Stelle soll es offenbar erst einmal nicht geben. „Für die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers wurde mit den Fraktionen des Rates abgestimmt, durchaus bewährten und aufstrebenden Kolleginnen oder Kollegen eine Perspektive bieten zu wollen, weshalb zunächst in den eigenen Reihen gesucht wird“, teilt der Bürgermeister zum geplanten Vorgehen mit.

Doch es gibt noch weitere Neuigkeiten in Sachen Rathaus-Personal. Während der Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren aus der Einheitsgemeinde Stadt Klötze war vor einigen Monaten immer wieder zu hören, dass eine Sachbearbeiter-Stelle für das Aufgabengebiet Brandschutz geschaffen werden soll. Im Frühjahr wurde die Stelle ausgeschrieben, Bewerbungsfrist war am 10. April. Nun teilt die Stadt Klötze mit, dass Denny Dörwald ab 1. August die Stelle bekleiden und „fortan Ansprechpartner für Fragen der Ortsfeuerwehren und deren Belange“ sein wird. Mit ihm, Dörwald ist Ortswehrleiter in Röwitz, konnte ein erfahrener Feuerwehrkamerad gefunden werden, wie es weiter heißt.

Bereits seit dem 1. Juli wird das Kollegium des Steueramtes durch Elke Fickel unterstützt. Sie verantwortet neben der Bearbeitung von Kommunalsteuern und Beitragsangelegenheiten zukünftig auch die Hard- und Softwarebetreuung für die städtischen Einrichtungen. Sie folgt in diesem Bereich auf Thomas Hecht. Dieser wird nun die „wichtige Schnittstelle kommunale Dienste/ Bauhofleistungen/ externe Dienstleister“ besetzen und den Mitarbeitern, die mit dem Thema Marktwesen betraut sind, zuarbeiten, heißt es in der Mitteilung.