1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Mit Gänsehaut in den Musiksommer

Start Mit Gänsehaut in den Musiksommer

Das erste Konzert des Musiksommers gestaltete das Duo „Goosebumps“ in Immekath. Mit Balladen sorgten sie für Gänsehaut beim Publikum.

Von Harald Tüllner 20.06.2016, 19:00

Immekath l Einen besonderen Musikgenuss versprachen die Organisatoren des Musiksommers der Kulturkirche Altmark im Immekather Gotteshaus. Dort trat am Sonntagnachmittag das Duo „Goosebumps“, zu Deutsch Gänsehaut, auf. Bei den Balladen von Diana Hildebrandt und Frank Kroll stellte sich bei manchen Zuhörern tatsächlich Gänsehaut ein.

Pfarrer Bernd Schulz ließ es sich nehmen, das Publikum und die Künstler zu begrüßen. „Ich kann heute mitteilen, dass alle beantragten Fördergelder für die Restaurierung der August-Troch-Orgel bewilligt wurden. Allerdings wird das Geld der Kirche erst im kommenden Jahr fließen, da die Orgelbaufirma 2016 keine freien Kapazitäten mehr hat. In Kürze werden wir den Vertrag für die Arbeiten unterzeichnen“, freute sich der Pfarrer am Sonntag.

Die Halberstädterin und der Magdeburger boten Lieder, die dem Raum Kirche weitgehend angepasst sind, war von Diana Hildebrand vor dem Konzert zu erfahren. Allerdings sei es keine geistliche Musik. „Wir präsentieren eigene Balladen und auch von anderen Interpreten, die uns besonders gefallen“, erzählte sie.

Vorwiegend begeisterte die Liedermacherin mit ihrer Stimme zur eigenen Gitarrenbegleitung und der von Frank Kroll die rund 90 Zuhörer aus Orten der Umgebung in der Immekather Kirche. Der Magdeburger beschränkte sich mehr auf die Begleitung, auch mitunter stimmlich. Ob beim eigenen Titel „Du“, oder den Balladen anderer Künstler in englischer Sprache, immer hörte das Publikum gespannt zu.

Das Duo „Goosebumps“ ist übrigens nicht unbekannt in der Altmark. 2010 trat es erfolgreich neben Bands der Umgebung im Klötzer Altmarksaal auf. Und Frank Kroll war in den 1980er Jahren als Mitglied einer Band öfters in der Gegend, wie er im Konzert erwähnte. Mit Gitarrensolos bewies er übrigens eindrucksvoll, dass nicht immer Gesang notwendig ist, um das Publikum zu begeistern.

Vor dem Konzert, in der Pause und anschließend bewirtete das Gaststättenehepaar Zeitz die Gäste mit Getränken und einem Imbiss. Friedhelm Klopp zeigte sich zufrieden. Er hatte über das Internet „Goosebumps“ eingeladen und freute sich, dass die beiden bei den Zuhörern solchen Erfolg hatten.

Klopp und Elisabeth Schultze dankten den Künstlern nach einigen Zugaben, die die Zuhörer verlangten, mit Blumen und Präsenten für ihren Auftritt. Pfarrer Schulz würdigte das Engagement von Friedhelm Klopp beim Musiksommer 2016: „Viele können nicht mehr einschätzen, was uns gute Musik geben kann“, sagte er und verwies auf den nächsten Termin. Am Sonntag, 10. Juli, wird um 16 Uhr das Musikkabarett „Kalter Kaffee“ aus Erfurt auftreten.