1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Von Schandflecken und Schmuckstücken

Steimke im Visier Von Schandflecken und Schmuckstücken

Auf Missstände und Vorhaben im Dorf ging der Steimker Ortschaftsrat in seiner Sitzung ein. Dabei wurde klar: Es bleibt noch viel zu tun.

Von Markus Schulze 15.06.2017, 22:00

Steimke l „Ein Schandfleck“. So bezeichnete Steimkes Ortsbürgermeister Frank Kraskowski bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates das Feuerwehr-Gerätehaus, wo der Putz beziehungsweise die Farbe immer mehr von der Fassade bröckelt. „Da muss was passieren“, forderte Kraskowski. Ebenso am Spielplatz, wo seiner Meinung nach der Sand ausgetauscht werden muss.

Des Weiteren kündigte er an, dass die alte Kita-Baracke am Sportplatz 2018 abgerissen werden soll. Nachdem Irmtraud Willmann vorschlug, dass darin zum Beispiel die Fest-Bänke gelagert werden könnten, stellte Kraskowski in Aussicht, den massiven Anbau an der Baracke für solche Zwecke stehen zu lassen.

Indes kam Hermann Buchmüller auf den Teich am Gortzen-Stieg zu sprechen, der von Anglern als Aufzuchtgewässer für Fische genutzt wird. „Der sah noch nie so schön aus wie heute, ein wirkliches Schmuckstück“, freute sich Buchmüller über den Anblick, der jedoch von der alten Pumpenstation geschmälert wird. Kraskowski informierte, dass das Häuschen 2018 ebenfalls für den Rückbau vorgesehen ist. Außerdem müssten das Geländer und der Zaun rund um den Teich repariert werden.