1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hoch zu Ross durch das schöne Wendland

Sternfahrt Hoch zu Ross durch das schöne Wendland

Die Ponyzuchtgemeinschaft Drömling unternahm wieder eine Sternfahrt. Dieses Mal ging es durch das Wendland.

Von Markus Schulze 09.05.2017, 17:00

Bergen/Dumme l Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder der Ponyzuchtgemeinschaft Drömling zu einer Sternfahrt getroffen. Organisiert und ausgerichtet wurde die Veranstaltung dieses Mal von Kerstin Grönwold und Dennis Thienel. Start- und Zielort war Bergen an der Dumme. An dem Spektakel im Wendland nahmen etwa 40 Personen, inklusive Kinder, teil, wie Vorsitzende Conny Stegert berichtet.

Treffpunkt war um 9 Uhr das Tannenbad in Bergen. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Frühstück, um das sich Roswitha Thienel mit ihren Helfern Sean Gerke, Sabrina Thienel sowie Marie, Lena und Max Grönwold kümmerten. Um 10 Uhr wurden alle Anwesenden durch Dennis Thienel und Kerstin Grönwold begrüßt. Außerdem stellten sich die Ponyzüchter für ein Gruppenfoto auf.

Danach begaben sich 13 Gespanne auf eine rund 17 Kilometer lange Tour, viele Steigungen inbegriffen. Der erste Zwischenstopp, nach knapp sieben Kilometern, war eine Blockhütte in der Clenzer Schweiz mitten im Wald. „Ein wunderschöner Ort, der zum Verweilen einlädt. Die Ponys konnten ausgespannt und angebunden werden“, lobt Conny Stegert. Für das leibliche Wohl hatte Hüttenwirtin Katharina Kiefer extra Linsensuppe mit Bockwurst und Kaffee für die Zweibeiner sowie Apfelstückchen für die Vierbeiner vorbereitet.

Derart gestärkt, konnte der Ausflug weitergehen. Absoluter Höhepunkt war die Durchquerung einer Wasserfläche. „Von 13 Gespannen haben elf die Herausforderung gemeistert“, erinnert sich Conny Stegert.

Gegen 15 Uhr folgte zum Abschluss ein gemütliches Kaffeetrinken am Tannenbad, für das ebenfalls Roswitha Thienel und ihr Team verantwortlich zeichneten. Ein toller Ausklang.