1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Damit in Klötze alles seine Ordnung hat

Straßenreinigung Damit in Klötze alles seine Ordnung hat

In Klötze soll künftig mehr auf die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung geachtet werden. Zunächst sollen Info-Zettel verteilt werden.

Von Markus Schulze 18.10.2017, 03:00

Klötze l „Wir haben ein Problem mit der Sauberkeit“, stellte Franz-Hermann Wegner (UWG) bei der jüngsten Sitzung des Klötzer Stadtrates fest. So würden sich längst nicht alle Bürger an die Straßenreinigungssatzung halten. „Manche machen viel, andere überhaupt nichts“, monierte Wegner und regte an, dass die Stadt Klötze einen Info-Zettel erstellt, auf dem die Pflichten klar und eindeutig aufgelistet sein sollen.

Diese Flyer sollen dann von den Ortsbürgermeistern an die Haushalte verteilt werden, schlug Wegner vor. Außerdem, so meinte er, sollten die Ortsbürgermeister auch über die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung wachen und den Bürgern gegebenenfalls Bescheid stoßen. „Das ist viel Arbeit für die Ortsbürgermeister“, erkannte Wegner, „aber wir wollen es doch alle schön und ordentlich haben“. In der Ratsrunde stieß die Idee von Wegner auf fruchtbaren Boden. „Finde ich gut“, sagte Stadtoberhaupt Uwe Bartels.

Unklarheit bestand in der Runde darüber, ob die Pflicht zur Straßenreinigung auch an Landesstraßen besteht. Wolfgang Mosel (Die Linke) war sich dessen sicher. Uwe Witte (CDU) war anderer Meinung. Dennoch, so sagte der Klötzer, sorge er vor seinem Grundstück an der Salzwedeler Straße für Ordnung. Obgleich es daneben auf kommunalem Boden katastrophal aussehe, wie er kritisch anmerkte.