1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Um 1.35 Uhr gab es wieder Strom

Stromausfall Um 1.35 Uhr gab es wieder Strom

Ein Stromausfall legte Teile von Klötze am Sonntagnachmittag lahm. Am Montag gegen 1.35 Uhr gab es wieder überall Strom.

Von Tobias Roitsch 28.05.2018, 16:45

Klötze l Von einem Stromausfall wurden die Einwohner der Ortschaft Klötze am Sonntag gegen 14.50 Uhr überrascht, betroffen waren weite Teile des Stadtgebietes. Um 1.35 Uhr am Montag floss der Strom wieder überall, berichtete Ralph Montag, Pressesprecher beim Netzbetreiber Avacon, am Montagmittag auf Nachfrage.

Zwei fehlerhafte Kabel hatten für den Ausfall gesorgt. Waren anfangs noch 21 Trafostationen betroffen, konnte diese Zahl bis zum Sonntagabend auf neun reduziert werden. Um auch in diesen Bereichen die Versorgung wieder herzustellen, sei eine Reparatur notwendig gewesen. Ausgeführt wurde diese an einem Kabel zwischen dem Aldi-Markt und der Hagenstraße. Um kurz nach 1 Uhr seien die Arbeiten beendet gewesen. Im Bereich der Schützenstraße, wo der zweite Fehler lokalisiert worden war, habe man die Leitung aufgetrennt, um den Strom von zwei Seiten einfließen zu lassen. Dort waren am Montag Reparaturen im Gange, die gegen Nachmittag bis Abend abgeschlossen sein sollten. Die Kunden sollten davon nichts merken.

Dass die Behebung so lange gedauert habe, tue dem Unternehmen leid, so Montag. Man bitte um Verständnis. Zwei Fehlerstellen auf einer Leitung kämen selten vor, wie es hieß.