1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zwei Veranstaltungen, ein Datum

Terminstreit Zwei Veranstaltungen, ein Datum

2019 findet in Kunrau das erste Drömlingsfest statt. Der TSV Kusey, der zeitgleich sein Jubiläum feiern will, ärgert sich.

Von Markus Schulze 19.09.2018, 03:00

Kusey l Vom 21. bis 23. Juni 2019 wird am Schloss in Kunrau das allererste Drömlingsfest gefeiert. Es soll eine Veranstaltung für die ganze Region werden, auch für die Nachbarn aus Niedersachsen. Die Planungen haben im Hintergrund längst begonnen. Ganz ohne Geld geht das Ganze freilich nicht. Die umliegenden Gemeinden sollen sich beteiligen. Der Klötzer Stadtrat hat während seiner jüngsten Sitzung beschlossen, für das Drömlingsfest einen Betrag von 2500 Euro zur Verfügung zu stellen.

Dabei gab es aber auch kritische Töne. So merkte Thomas Mann (CDU), der auch Vorsitzender des TSV Kusey ist, an, dass sein Verein zeitgleich das 100-jährige Bestehen begehen wolle und dies schon längst auf der städtischen Homepage in den Veranstaltungskalender eingetragen habe. „Und jetzt findet ein paar Kilometer weiter so eine große Veranstaltung statt“, ärgerte sich Mann, der befürchtet, dass angesichts dieser starken Konkurrenz weniger Besucher nach Kusey kommen werden. Sollte dem so sein, „dann kann das für uns bedrohlich werden“, unkte der TSV-Vorsitzende mit Blick auf die Finanzen.

Sein Stellvertreter Wolfgang Mosel präzisierte auf Nachfrage der Volksstimme, dass der TSV Kusey in seinen Planungen für die 100-Jahr-Feier schon sehr weit sei, und zwar vor allem, was die Tage vom 21. bis 23. Juni 2019 anbelangt. „Hier haben wir kalkuliert, bevor der Termin des Drömlingsfestes bekannt war“, betonte Mosel. Das Problem: „Wir sind auch schon vertragliche Verpflichtungen eingegangen. Eine Verschiebung ist nicht mehr möglich.“ Den schwarzen Peter schiebt er der Stadt Klötze zu. So sei der Termin für die Festwoche, die vom 15. bis 23. Juni 2019 über die Bühne gehen soll, im Januar 2018 im Klötzer Rathaus hinterlegt worden ohne, dass es einen Hinweis auf das Drömlingsfest gegeben hätte. „Wir sind deshalb von der Stadt Klötze enttäuscht und fühlen uns im Stich gelassen“, klagte Mosel und denkt in diesem Zusammenhang gerne an die Zeiten zurück, als sich die Vereine aus Klötze und Umgebung stets am Jahresende getroffen haben, um sich terminlich abzustimmen. „Da konnte vieles entschärft werden.“

Indes nahm Stadtratsvorsitzender Klaus Ewertowski (CDU) im Stadtrat die Verwaltung in Schutz. „Bei der Terminierung des Drömlingsfestes“, so sagte er, „waren wir nicht Herr des Geschehens.“ Thomas Mann konnte er mit dieser Aussage allerdings nicht besänftigen.

Dass die umliegenden Gemeinden über den Termin des Drömlingsfestes informiert worden sind, dessen ist man sich bei der Naturparkverwaltung Drömling, die bei der Organisation federführend ist, ziemlich sicher. Wann das passiert ist, konnten aber weder Öffentlichkeitsbeauftragte Sabine Wieter noch Fachbereichsleiter Ulf Stautmeister sagen. Dafür zuständig sei Juliane Ruttkowski, die aber Urlaub habe.