1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Liebe und Frieden im Landratsamt

Theatergruppe Klötze Liebe und Frieden im Landratsamt

„Love and Peace im Landratsamt“ heißt das neue Stück der Klötzer Theatergruppe. Die Proben laufen auf Hochtouren.

Von Harald Tüllner 21.06.2017, 01:00

Klötze l Zehn Jahre besteht die Theatergruppe in diesem Jahr. Zu diesem runden Geburtstag wollen die Mitglieder der Gruppe dem Publikum im Oktober in drei Aufführungen bleibende Erlebnisse bieten. Dafür trafen sich die Darsteller des neuen Stückes zu einem Workshop mit Schauspielerin und Theaterpädagogin Kerstin Dathe.

Seit Februar arbeiten die Hobbyschauspieler bereits an dem neuen Stück „Love and Peace im Landratsamt“ von Andreas Wening. „Wir haben uns für den Autor entschieden, weil wir mit ‚Saunagigolo‘ und ‚Sturm im Gurkenglas‘ in den zurückliegenden Jahren besonders erfolgreich waren“, erklärte Kay Knittel, Leiter der Theatergruppe Klötze.

Das bestätigte Kerstin Dathe, die bereits seit einigen Jahren mit ihren Workshops wichtige Akzente für das Spiel der Darsteller setzt. „Die Rollen sind Herausforderungen für die Schauspieler, die verschiedene Gesichter zeigen sollen“, sagte sie. Das reiche von dem realen Auftreten in der Rolle bis zur totalen Übertreibung.

Zur Handlung sei nur so viel erwähnt, dass zur bevorstehenden Landratswahl ein Wahlhelfer bereits einige Unruhe ins Haus bringt. Als dann aber die „Ur-Mutter aller Hippies“ auftaucht, ist das Chaos im Landratsamt perfekt.

Bei dem Workshop schlug Kerstin Dathe mal einen anderen Weg als sonst ein. Szene für Szene ging sie mit den Darstellern durch. „Ihr lest sie erst einmal vor, dann sagt ihr mir, wie ihr die Rolle anlegen möchtet und anschließend spielen wir die Szene dann durch“, nannte die Workshop-Leiterin die Aufgabe.

Gern nahmen die Akteure schon bei der Charakterisierung der Rolle die wichtigen Hinweise entgegen. Danach wurde geprobt, manche Szene nach den Hinweisen von Kerstin Dathe auch zweimal. Am späten Nachmittag bedankte sich Kay Knittel mit Blumen für das Engagement der Theaterpädagogin, die gern wiederkommen wird, wie sie sagte. Mit ihren Hinweisen wird nun weiter jeden Montagabend geprobt. Das Ensemble ist Altmarksaal-Pächterin Erika Kamieth dankbar, dass die Proben bereits auf der Bühne im Saal stattfinden können.

„Wir freuen uns, dass wir im zehnten Jahr des Bestehens der Theatergruppe mit diesem nun schon zehnten Stück wieder etwas Besonderes für die Zuschauer bieten können“, erklärte Knittel.

Am 20. Oktober um 20 Uhr ist Premiere. „Das soll ein besonderer Höhepunkt für die Besucher werden. Ich wünsche mir, dass das Publikum dies auch mit seinem Outfit an dem Abend würdigt“, sagte Knittel. Die weiteren Vorstellungen sind am 21. Oktober um 19 Uhr und am 22. Oktober um 15 Uhr. Wie in den Vorjahren können die Theaterbesucher zum Abendessen zuvor Plätze in der Gaststätte bei Erika Kamieth reservieren. Nach den Abendvorstellungen schließt sich ein Barabend an. Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. August um 16 Uhr an der Theaterkasse in der Oebisfelder Straße 43 b in Klötze.