1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Im Oktober wird es in Klötze lustig

Theaterprobe Im Oktober wird es in Klötze lustig

Die neue Komödie der Klötzer Theatergruppe feiert im Oktober Premiere. Die Volksstimme schaute bei einer der Proben zu.

Von Tobias Roitsch 18.07.2016, 03:00

Klötze l Eines steht schon fest: Wenn die Klötzer Theatergruppe am 21. Oktober erstmals die Komödie „Sturm im Gurkenglas“ im Altmarksaal aufführen wird, werden die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich strapaziert werden. Denn schon bei den Proben zu dem Stück, die derzeit laufen, jagt ein Lacher den nächsten. Die Volksstimme durfte vorab schon einige Szenen sehen.

An jedem Montagabend treffen sich die Hobby-Schauspieler im Altmarksaal, um sich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten. Drei Aufführungen wird es im Oktober geben. Schon seit Februar sind die Proben im Gange, berichtet Kay Knittel, Chef der Theatergruppe. „Wir sind schon recht weit“, sagt er zum Fortschritt. Kein Wunder, immerhin seien die Darsteller ja auch ein eingespieltes Team, fügt Knittel hinzu.

Freuen dürfen sich die Zuschauer wieder auf eine Boulevard-Komödie mit reichlich Wortwitz und bunten Charakteren. Die Geschichte dreht sich um den Gurkenfabrikanten Hubert von Dillmann, der in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Seine Luxus-Jacht könnte schon bald unter den Hammer kommen. Um die Pleite zu verhindern, will er mit einem glamourösen Dinner auf seinem Boot neue Geldquellen anzapfen. Doch der Abend verläuft ganz anders als geplant. Geschrieben wurde die Komödie von Andreas Wening, der auch Autor des letztjährigen Stücks der Theatergruppe, „Der Sauna-Gigolo“, ist.

„Es wird Showteile und Gesang geben“, verrät Kay Knittel, außerdem verspricht der Theater-Chef ein tolles Bühnenbild. Dieses werde aber wohl erst ab September aufgebaut. Und so finden die Szenenproben noch auf der fast leeren Bühne im Klötzer Altmarksaal statt. Nur ein Tisch und einige Stühle stehen jetzt dort. Da ist die Fantasie der Schauspieler gefragt. Etwa wenn es darum geht, den richtigen Platz auf der Bühne zu finden. Wo wird die Tür in der künftigen Kulisse sein, wer läuft wo lang? Solche Fragen klären die Schauspieler schon während ihrer Proben.

Das Üben der Dialoge klappt aber auch ohne Bühnenbild. Etwa der verbale Schlagabtausch zwischen der Frau des Gurkenkönigs und ihrer Schwiegermutter, die unangekündigt vorbeischaut. Beide können sich nicht ausstehen, das ist sofort klar. So fremd sich beide doch sind, von Männern, besser gesagt von Affären mit ihnen, sind beide wohl nicht abgeneigt. Immerhin werfen sie sich das gegenseitig vor. So würde die Schwiegermutter immer den Gärtner beobachten, wie er mit freiem Oberkörper die Hecke schneidet. Der Konter folgt sofort: So habe die Schwiegertochter doch selbst ein Verhältnis mit ihrem Reitlehrer, weiß die Dame.

Rund zwei Stunden dauern die Proben jeden Montag. Insgesamt, so Knittel, werden im Oktober zwölf aktive Schauspieler auf der Bühne stehen. Noch einmal genauso viele Mitglieder arbeiten hinter den Kulissen. Derzeit sind aber nicht alle Schauspieler da, Grund ist die Urlaubszeit, weiß Kay Knittel. So müssen einige Texte auch schon mal von anderen aus dem Buch vorgelesen werden. „Ab September gibt es eine Urlaubssperre und Anwesenheitspflicht“, sagt Kay Knittel mit einem Lachen und meint damit die „heiße Phase“, die für die Hobby-Schauspieler dann beginnt. Wichtig sei es ihm, dass alle mit Spaß an die Sache herangehen. Eine gewisse Ernsthaftigkeit dürfe aber trotzdem nicht fehlen, erklärt Knittel. „Wir dürfen uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen und müssen immer weiter üben“, so der Gruppen-Chef. Professionelle Unterstützung bekommen sie dabei im September und Oktober von Theaterpädagogin Kerstin Dathe, die Workshops anbieten und wertvolle Tipps geben wird.

Damit die Stimmung beim Proben nicht kippt, gibt es zwischendurch auch Ablenkungen. „Wir sind ein Verein und wollen ein Vereinsleben haben“, sagt Kay Knittel. So sitzen die Schauspieler mal zusammen, um sich zu unterhalten. Da es die Gruppe nun schon im zehnten Jahr gebe, seien die Mitglieder – die Altersspanne reicht übrigens von 15 bis 74 Jahre – auch schon wie eine Familie zusammengewachsen. „Kürzlich haben wir eine Vereinsfahrt nach Hamburg unternommen“, berichtet Kay Knittel. Auf dem Programm stand eine Stadtrundfahrt und ein gemeinsamer Theaterbesuch.

Der Kartenverkauf für die Aufführungen am 21., 22. und 23. Oktober beginnt am 1. August in der Theaterkasse in der Oebisfelder Straße 43 B in Klötze, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.