1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bei Minusgraden zum Arbeitseinsatz

Tiergehege Bei Minusgraden zum Arbeitseinsatz

Ein Arbeitseinsatz fand im Klötzer Tiergehege statt. Es wurden Nisthilfen aufgestellt.

Von Tobias Roitsch 28.02.2018, 20:00

Klötze l Bitterkalte minus 13 Grad Celsius zeigte das Thermometer am Mittwochmorgen in Klötze an. Trotz der eisigen Temperaturen trafen sich mit Bernd Hamann, Uwe Witte, Lothar Schulze, Horst Kamieth und Hans-Jürgen Schmidt fünf Mitglieder des Fördervereins Tiergehege und Streichelzoo Klötze zu einem Arbeitseinsatz auf der Anlage. Mit dabei war auch der Tierpfleger Karsten Langleist.

Fortgesetzt werden sollten dabei die Arbeiten am Teich, die schon vor einigen Wochen begonnen worden waren, wie Horst Kamieth berichtete.

Etwas Gutes brachten die Minusgrade der letzten Tage mit sich: Das Wasser war gefroren und somit der Zugang zu den kleinen Inseln im Teich möglich. Auf diesen sollten am Mittwoch Nisthilfen für die gefiederten Bewohner aufgestellt werden. Ein Paar Pommerngänse, so zählte Kamieth auf, würde dort leben. Der alte Ganter hätte eine neue Gans an seine Seite bekommen. Ebenso vertreten sei ein Paar Höckergänse. Bei den Flugenten rechne man in diesem Jahr stark mit Nachwuchs, wie es hieß. Diese Hoffnung bestehe auch bei den Stockenten. Die Nisthilfen sollen ihren Beitrag dazu leisten.