1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neues Dach für den Stall des Streichelzoos

Tiergehege Neues Dach für den Stall des Streichelzoos

Im Klötzer Tiergehege geht es weiter voran. Jetzt erhielt der Stall im Streichelzoo ein neues Dach.

Von Markus Schulze 26.11.2018, 00:01

Klötze l Der im Mai 2017 gegründete Förderverein „Tiergehege und Streichelzoo Klötze“ arbeitet weiterhin unermüdlich an der Optimierung des Klötzer Tiergeheges. Bisher fanden dort acht Arbeitseinsätze statt, bei denen die 24 Mitglieder im Verbund mit anderen freiwilligen Helfern insgesamt 252 Stunden leisteten. Unter anderem wurde der Geflügelteich wieder vorzeigbar gemacht. Ein weiterer Arbeitseinsatz fand am Sonnabend statt.

„Es ist der letzte Arbeitseinsatz in diesem Jahr“, sagte Vorsitzender Lothar Schulze, dem an diesem Tag weitere Mitstreiter zur Hand hingen, nämlich Burkhard Baxmann, Frank Weißmann, Christian Gebühr und Uwe Witte. Auch Tierpfleger Karsten Langleist schaute kurz vorbei und brachte eine Kabeltrommel für den Strom.

Das Hauptaugenmerk galt dem Streichelzoo und hier vor allem dem rund 25 Quadratmeter großen Stall, der in den vergangenen Monaten bereits einen Betonboden erhalten hatte und nun ein neues Dach bekam.

„In den Streichelzoo sollen fünf bis sechs Zwergschafe und fünf bis sechs Zwergziegen einziehen“, informierte Schulze.

Das Stalldach (Abmessungen: 5 Meter x 2,50 Meter x 2 Meter) wurde mit grünem Ziegelprofilblech gedeckt. Beim Verlegen der Platten war Teamwork gefragt.

Außerdem wurde darüber gesprochen, wie der Zaun des Streichelzoss künftig verlaufen soll.

Für 2019 hat sich der Förderverein ebenfalls viel vorgenommen. Dazu gehört vor allem die Fertigstellung des Streichelzoos sowie der Bau eines Spielplatzes im Eingangsbereich der Anlage. Noch dazu soll der Geflügelteich entschlammt, Grünpflege betrieben und die Homepage fertigestellt werden.