1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Verein soll Arche Noah aufpeppen

Tierpark Verein soll Arche Noah aufpeppen

Um dem Tierpark in Klötze neues Leben einzuhauchen, soll ein Förderverein gegründet werden. Ende April 2017 könnte es so weit sein.

Von Markus Schulze 07.04.2017, 21:00

Klötze l Der Tierpark in Klötze soll nicht länger ein Schattendasein fristen und aufgepeppt werden. Aber wie? Das ist die entscheidende Frage. Ein erster Schritt soll jetzt die Gründung eines Fördervereines sein. „Ich hoffe, dass das bis Ende des Monats klappt“, sagte Bernd Hamann am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung der Linken im Goldenen Löwen. Der Vorsitzende des Ortsvereins sprach von mehr als zehn Personen, die bereits ihre Bereitschaft erklärt hätten, im Förderverein mitzuarbeiten, darunter auch der Betreiber des griechischen Restaurants (ehemals Kurhaus, die Red.), das sich in unmittelbarer Nähe zum Tierpark befindet.

Ein dickes Lob gab es von Hamann für den Klötzer Bürgermeister Uwe Bartels, dem sehr am Tierpark gelegen sei und der an allen Gesprächen zu diesem Thema teilnehme. Um den Tierpark voranzubringen, auch in personeller Hinsicht, müsste die Stadt ihre Bemühungen aber weiter intensivieren, waren sich die Genossen einig.

Dem Ortsverband der Linken liegt die Arche Noah spürbar am Herzen. Davon zeugen auch die Arbeitseinsätze, die dort schon stattgefunden haben. Zuletzt, so berichtete Hamann, wollte man zusammen mit Hans Müller einen neuen Zaun um das Ziegen-Gehege errichten und darin drei neue Tiere ansiedeln. Aus verschiedenen Gründen sei das Vorhaben aber nicht zustandegekommen. In Bälde soll ein neuer Anlauf unternommen werden.

Sobald der Förderverein ins Leben gerufen wird, sollten in Klötze neue Schilder angebracht werden, damit auch Auswärtige wissen, wo sich der Tierpark befindet, regte Hamann an. Im Gespräch sei auch eine andere Gestaltung des Eingangsbereiches samt Spendenbox.

Darüber hinaus könnte das Gespräch mit Schafhaltern gesucht werden, um Lämmer im Tierpark unterzubringen, zumindest vorübergehend. Das könnte die Einrichtung vor allem für Kinder interessant machen und die Attraktivität der Anlage weiter steigern, wie es in der Runde hieß.

Auch während der Sitzung des Klötzer Ortschaftsrates war die Arche Noah Thema. Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt berichtete, dass die Satzung des zu gründenden Fördervereins bereits erarbeitet und geprüft sei. Die Einladungen zur Gründungsversammlung werden nach dem Osterfest verschickt.