1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Radweg im Drömling erneuert

Tourismus Radweg im Drömling erneuert

Die ABS Drömling will Arbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln. Zuletzt wurde ein Radweg bei Jahrstedt in Ordnung gebracht.

Von Markus Schulze 11.10.2018, 01:01

Jahrstedt l Der Drömling ist nach einhelliger Auffassung das touristische Aushängeschild der Region. Umso mehr sollten sich die Radwege in einem guten Zustand befinden. Doch das ist längst nicht immer und überall der Fall, wie bei fast jeder Sitzung des Jahrstedter Ortschaftsrates zu hören ist. Häufig wird in dem Gremium, sei es nun von Mitgliedern oder Einwohnern, der schlechte Zustand der Radwege angeprangert. In diesem Zusammenhang wird insbesondere der Radweg nach Kaiserwinkel kritisiert, der zuletzt kaum noch als solcher zu erkennen war. Unter anderem deshalb, weil die Holzpfosten neben der Strecke umgefahren oder weggefault waren. Außerdem war im Jahrstedter Ortschaftsrat in den vergangenen Monaten von Wildwuchs und Löchern die Rede.

Doch damit ist es fürs Erste vorbei. So wurde der Radweg zwischen Jahrstedt und Kaiserwinkel wieder in Ordnung gebracht, und zwar über die ABS Drömling GmbH mit Sitz in Klötze. ABS steht übrigens für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung. Die Gesellschaft konzipiert und koordiniert bestimmte Maßnahmen, um Arbeitslose wieder in den sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Oft geschieht das auf Vorschlag von Kommunen.

So war es auch im Falle des Radwegs zwischen Jahrstedt und Kaiserwinkel, wie die Volksstimme von der ABS Drömling erfuhr. Demnach sei im Auftrag der Stadt Klötze ein Antrag auf Beschäftigung von vier Personen beim Jobcenter des Altmarkkreises gestellt worden, um die touristische Infrastruktur zu verbessern. Zum Aufgabengebiet zähle die Mahd von Randstreifen, die Regulierung von Banketten, das Entfernen von Unkraut, die Begradigung von Unebenheiten und der Austausch beziehungsweise die Beseitigung von Pollern, die den Rad- vom Wirtschaftsweg abgrenzen. Des Weiteren sollen Objekte aus Holz aufgestellt oder instandgesetzt werden, Bäume und Büsche geschnitten und ökologische Nischen angelegt werden, etwa durch das Schichten von Benjes-Hecken oder Totholz-Stapeln. „Dieser Antrag wurde bewilligt“, heißt es von der ABS Drömling.

Die Teilnehmer seien über das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ seit dem 1. Februar 2017 und noch bis zum 31. Dezember 2018 beschäftigt. Zielgruppe seien Leistungsberechtigte, die älter als 35 Jahre alt seien, gesundheitliche Einschränkungen hätten und die den Status einer Bedarfsgemeinschaft (Einzelpersonen oder Familienmitglieder in einem Haushalt, für die das Arbeitslosengeld II gemeinsam berechnet wird) mit minderjährigen Kindern erfüllen. Insgesamt, so teilt die ABS weiter mit, beschäftige die GmbH über dieses Programm 33 Personen, die ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingegangen seien und den Mindestlohn erhielten. Die Maßnahme werde vom Bund, dem Land und dem Jobcenter gefördert. Die ABS Drömling betont, dass nur Arbeiten ausgeführt würden, die „zusätzlich, wettbewerbsneutral und im öffentlichen Interesse“ seien.

Aus diesem Programm heraus seien auf dem „stark zugewachsenen“ Radweg von Jahrstedt nach Kaiserwinkel drei Personen tätig gewesen. Sie sollten die ursprüngliche Breite des Weges wieder herstellen. Dazu habe laut ABS Drömling das Mähen der Randstreifen ebenso gehört wie das Entfernen von Wildwuchs. Alle Arbeiten seien im Vorfeld mit der Stadt Klötze abgesprochen worden.

Die Jahrstedter und alle, die gerne auf dem Radweg unterwegs sind, wird es freuen.