1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fasslom in Nettgau: Tradition lebt: Schnorrer fordern Eier, Wurst und Speck

EIL

Fasslom in Nettgau Tradition lebt: Schnorrer fordern Eier, Wurst und Speck

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren in Nettgau wieder die Fasslom-Schnorrer unterwegs. Zwar in kleinerer Runde als zuletzt, aber dafür gab es mehr Zuspruch bei den Tanzveranstaltungen.

Von Walter Mogk 31.01.2023, 06:00
Mit Musik aus dem Bollerwagen zogen die Fasslom-Schnorrer von Haus zu Haus durch Nettgau, um Eier, Speck und Wurst einzusammeln. Die wurden anschließend von den Frauen im Dorfgemeinschaftshaus zu Eierback verarbeitet.
Mit Musik aus dem Bollerwagen zogen die Fasslom-Schnorrer von Haus zu Haus durch Nettgau, um Eier, Speck und Wurst einzusammeln. Die wurden anschließend von den Frauen im Dorfgemeinschaftshaus zu Eierback verarbeitet. Foto: Walter Mogk

Nettgau - „Zwei Jahre Corona sind vorbei und wir sind immer noch da“, rief Bastian Prehm den Nettgauern, die ihre Haustür den Fasslom-Schnorrern öffneten, am Sonnabendvormittag zu. Und tatsächlich: Zwar war es diesmal nur ein kleines Häuflein Unentwegter, die von Haus zu Haus zogen, um Eier, Wurst und Speck zu ergattern, doch die gaben sich alle Mühe, die uralte Tradition aufrechtzuerhalten. „Und im nächsten Jahr sind vielleicht auch wieder mehr mit dabei“, zeigte sich Prehm vorsichtig optimistisch.