1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Im Krebsgang zur Trinkpause

Trainingslager Im Krebsgang zur Trinkpause

Fleißig geübt wird derzeit in der Rohrberger Turnhalle. 40 junge Judokas bereiten sich auf ihre Gürtelprüfung vor.

Von Anke Pelczarski 20.07.2017, 03:00

Rohrberg l „Bei den oberen Schülergraden kommen wir gut voran. Da feilen wir noch an Feinheiten“, erzählt Stefan Lüttich. Der Beetzendorfer ist nicht nur Sektionsleiter der Judo Crocodiles im Sportverein 04 Rohrberg, sondern engagiert sich auch als Trainer. Die Kata, eine Abfolge von Techniken, müsse noch von den sechs Sportlern intensiv geübt werden, die den dritten, zweiten und ersten Kyu anstreben.

Angemeldet waren 42 Teilnehmer aus dem gastgebenden Verein, vom PSV Salzwedel, dem Stendaler Judo-Verein, dem TV Jahn Wolfsburg und vom Dannenberger Verein. „Zwei Jungs waren vom Heimweh geplagt. Sie sind schon abgereist“, berichtet Stefan Lüttich. Er ist froh über die aktive Mitarbeit der Trainer Juliane Fischer (Hannover) und Frank Pelczarski (Rohrberg) sowie der Übungsleiter Marten Hübner (Beetzendorf), David Frenzel (Käcklitz) und Tim Trüe (Miesterhorst). „Mit weniger Betreuern wäre das Training nicht zu meistern“, sagt Stefan Lüttich und fügt augenzwinkernd hinzu, dass die Judo Crocodiles „selbst schuld“ seien an der Situation: Das liege am intensiven Werben um Nachwuchs.

Auch die Jüngeren, die die ersten Prüfungen ablegen wollen, seien richtig gut motiviert, lobt Frank Pelczarski. Viele würden Verständnis für die einzelnen Elemente mitbringen. Das mache die Trainingsstunden viel einfacher.

Das exakte Fallen, Würfe, aber auch das Arbeiten am Boden mit Hebeln, Festhalten und Würgen sowie die Kata bei den höheren Schülergraden werden noch bis Freitag intensiv geübt. Am Sonnabend wird der Prüfer sein Urteil über das Erlernte abgeben.

Doch auch der Spaß kommt im Judolager in Rohrberg nicht zu kurz. Baden im Beetzendorfer Stölpenbad, Fußball und Wikingerschach gehören ebenso zu den Angeboten wie Kegeln, Filmeabend, das Basteln von Socken-Pois und vieles mehr. Vier junge Mädchen, die sich in diesem Jahr selbst einer Gürtelprüfung stellen, unterbreiten verschiedene Freizeitangebote. Bei der Judo-Safari, die aus den Kategorien Kreativteil, Sport und Judo bestehen, geht es zudem darum, möglichst viele Punkte zu sammeln.