1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 100.000 Euro für neues Kleinfeld

Trainingsplatz 100.000 Euro für neues Kleinfeld

In Kusey soll ein neuer Trainingsplatz entstehen. Ziel ist es, dass er 2019 zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Kusey fertig ist.

Von Markus Schulze 06.02.2018, 02:00

Kusey l Die Ära des Dorfstadions am Lateiner Weg ist für den Turn- und Sportverein (TSV) Kusey vorbei. Teile des Geländes wurden verkauft. Darum können die Fußballmannschaften dort seit zwei Jahren nicht mehr trainieren. Doch nun richtet der Vorstand seinen Blick wieder nach vorn. „Wir haben unter die Geschichte einen Strich gemacht“, versicherte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Mosel bei einem Pressetermin. Er und alle anderen 342 Mitglieder können getrost optimistisch sein. Denn seit dem 1. Januar 2018 darf der TSV über eine Fläche an der Dönitzer Straße verfügen. Kostenlos. Darüber gibt es mit der Stadt Klötze, die den alten Pachtvertrag für das Areal zum 31. Dezember 2017 gekündigt hatte, eine Vereinbarung. Nun soll hinter dem Fußballplatz, wo die TSV-Teams ihre Heimspiele austragen, ein neuer Trainingsplatz angelegt werden. Früher weideten dort Pferde. Künftig soll dort ein 54 mal 45 Meter großes Kleinfeld entstehen.

Die Grundlagen für diese Planungen sind gelegt. „Darum wollen wir jetzt in die Offensive gehen“, kündigte TSV-Vorsitzender Thomas Mann an und meint damit vor allem, „Klinken zu putzen“ und Geldgeber zu suchen. Ein Planungsbüro wurde damit beauftragt, die Kosten zu ermitteln. Im just beschlossenen Haushaltsplan der Stadt Klötze sind für den Trainingsplatz 100.000 Euro veranschlagt worden. „Diese Summe möchten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Klötze und dem Kreissportbund über Förderprogramme und einen Eigenanteil aufbringen“, erklärte Mann. 90.000 Euro sollen als Fördermittel kommen, es verbleibt ein Eigenanteil von 10.000 Euro.

Dazu will der Sportverein seinen Beitrag leisten. „Wir möchten nichts geschenkt haben. So war das in Kusey noch nie“, macht der TSV-Vorsitzende deutlich und denkt neben der Akquise von Sponsoren auch an eine Straßensammlung. Außerdem wollen die Mitglieder den Weg, der vom Sportheim rechts am Fußballplatz vorbeiführt, bis zum künftigen Trainingsplatz in Eigenregie verlängern, und zwar mit Spurbahnen. Hier müssen Bäume ausgeästet werden. Nötig sind Lampen. Etliches, so zum Beispiel auch die Begradigung des Platzes, soll schon in den kommenden Wochen und Monaten angeschoben werden.

Wie Mann erläuterte, sollen im vorderen Bereich des künftigen Trainingsplatzes zwei Material-Container ihren Platz finden. Und im hinteren Bereich könnte ein kleiner Fitness-Parcours entstehen, damit die Läufer, die im Park ihre Runden drehen, einen weiteren Anreiz bekommen. Nachgedacht wird auch über einen Beachvolleyball-Platz. „Aktuell ist der aber noch kein Thema“, berichtete Mann, der „froh und dankbar“ darüber ist, mit der Stadt Klötze einen sehr guten Partner gefunden zu haben. Anfangs, so erinnerte der Vorsitzende, habe man auch überlegt, den Schulsport in die Planungen für den Trainingsplatz aufzunehmen. Das ist aber nicht erforderlich, weil die Stadt Klötze extra 50.000 Euro im Haushaltsplan stehen hat, um in unmittelbarer Nähe der Grundschule eine gesonderte Anlage zu schaffen.

Indes möchte der TSV nicht zu hoch hinaus. Darum wurde auch die Idee, auf dem Trainingsplatz einen Hybrid-Rasen zu verlegen, schnell wieder verworfen. Die Kosten wären nämlich ins Uferlose geschossen. Doch auch mit normalem Rasen wird der neue Trainingsplatz bewirken, dass der Fußballplatz entlastet wird. Unabdingbar für eine ganzjährige Nutzung ist eine Flutlichtanlage. Allein dafür, so wusste Mosel, müssten rund 30.000 Euro einkalkuliert werden.

Der stellvertretende Vorsitzende macht deutlich, dass alles Hand und Fuß haben muss. So gebe es nach dem Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall anno 2006 verschärfte Anforderungen an Sportstätten. Nicht nur, aber auch deshalb habe man sich Peter Böse vom Kreissportbund als fachlichen Berater ins Boot geholt.

„Unser großes Ziel“, so sagte Thomas Mann, „ist es, dass wir Mitte nächsten Jahres fertig sind.“ Denn vom 15. bis 23. Juli 2019 feiert der TSV Kusey sein 100-jähriges Bestehen. Ein Festkomitee kümmert sich bereits um die Planung. „Das wäre doch echt ein Traum, wenn uns das gelingt.“