1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kleinfeld wird zum Jubiläum nicht fertig

Trainingsplatz Kleinfeld wird zum Jubiläum nicht fertig

Der neue Trainingsplatz des TSV Kusey wird bis Mitte 2019 nicht fertig. Der Fördermitelantrag wurde jetzt gestellt.

Von Markus Schulze 01.12.2018, 05:00

Kusey l Die Fläche am Lateiner Weg kann der TSV Kusey seit mehr als zwei Jahren nicht mehr nutzen, da es für einen Teil des Geländes einen neuen Eigentümer gibt. Deshalb muss der Verein mit dem Areal an der Schwarzendammer Chaussee Vorlieb nehmen. Seit dem 1. Januar 2018 darf der TSV dort einen Bereich hinten dem Fußballplatz kostenlos nutzen. Darüber wurde mit der Stadt Klötze eine Vereinbarung geschlossen. Dort soll für die Kicker ein neuer Trainingsplatz (Größe: 54 mal 45 Meter) mit Flutlicht entstehen. Im städtischen Haushaltsplan für 2019 wurde dafür ein Betrag von 100 000 Euro eingestellt. 90 000 Euro sollen an Fördermitteln kommen (Volksstimme berichtete).

„Der Fördermittelantrag ist jetzt gestellt worden“, informierte TSV-Vorsitzender Thomas Mann im Gespräch mit der Volksstimme. Die Gelder sollen übrigens aus dem gleichen Topf kommen, wie jene für die Erweiterung des Kraftraums in der Zinnberghalle in Klötze.

Wunschziel des TSV Kusey war es eigentlich, dass der neue Trainingsplatz bis zur 100-Jahr-Feier des Vereins, die vom 15. bis 23. Juni 2019 stattfinden soll, fertig ist. Aber daraus, so ahnte Mann, wird nichts. Er hofft jedoch, dass bis dahin die Fördermittel bewilligt werden. „Der Ministerpräsident und der Innenminister sind ja zum Drömlingsfest nach Kunrau eingeladen. Vielleicht bringt uns einer von beiden ja gleich den positiven Bescheid mit“, sagte der TSV-Vorsitzende halb im Scherz.

Wie er weiter verriet, nimmt der TSV Kusey (vorerst) auch vom angedachten Fitness-Parcours, der in den neuen Trainingsplatz integriert werden sollte, Abstand. Stattdessen soll geprüft werden, ob hier auch etwas entstehen könnte, das für die Grundschule von Nutzem sein könnte.

Fest steht, dass sich der TSV bei der Baumaßnahme selbst mit einbringt. So wird der Weg, der sich rechts neben dem Fußballplatz befindet, befestigt. „Die Bagger waren schon da“, informierte Thomas Mann.