1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Junge Reiter schnuppern Turnierluft

Trainingstag Junge Reiter schnuppern Turnierluft

Einen Tag wie bei einem Turnier sollten Nachwuchsreiter in Kunrau erleben. Dazu diente ein turnierähnliches Training.

Von Meike Schulze 03.04.2017, 22:00

Kunrau l Ein Blick in Mientjes Gesicht genügt, um festzustellen, dass er stimmt, dieser Spruch: „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Die Elfjährige lehnt sich vom Reitsattel herunter auf den Hals ihres Pferdes und nimmt es liebevoll in den Arm. „Wir haben gerade eine 7,0 und hoffen, dass ich noch drin bin“, erklärt Mientje freudestrahlend. Die 7,0 ist die Wertnote, die sie in der E-Dressur auf „Primera“ bekommen hat und mit „noch drin“ hofft die junge Ristedterin auf eine Platzierung.

Wobei: Genau genommen geht es am Sonntagvormittag im Kunrauer Sportzentrum gar nicht um Platzierungen. Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins in Kunrau hatten zum öffentlichen Trainingstag eingeladen, um Turnierreitern und solchen, die es werden möchten, die Möglichkeit zu geben, den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen, sich mit anderen zu vergleichen und junge unerfahrene Pferde turnierähnliche Luft schnuppern zu lassen. Besonders von Kindern und Jugendlichen sowie Reitern junger Pferde wird das bestens angenommen. „Es sind so viele Nennungen, dass wir die Mittagspause ausfallen lassen und gleich weitermachen“, sagt Vereinschef Ronald Jürgens.

In der Vorbereitung des Tages konnte er sich auf ein bewährtes Team verlassen, das auch jetzt alles reibungslos am Laufen hält. Jasmin Englisch beispielsweise kümmert sich darum, dass jedes Pferd-Reiter-Paar pünktlich am Start ist und jeder die aktuelle Rangierung mitverfolgen kann.

Andere Vereinsmitglieder stehen am Grill und geben Getränke aus, damit die Teilnehmer gut versorgt sind – und die Zuschauer auch. Immerhin ist die Tribüne in der Reithalle gut gefüllt, beobachten Familienangehörige und Fans die Darbietungen im Dressurviereck und später im Springparcours.

Als 15 der 27 Paare die E-Dressur absolviert haben, liegt Mientje mit ihrer 7,0 – die Skala reicht von 0 bis 10 als beste Note – auf einem guten dritten Platz. Am Ende wird sie Sechste und strahlt, als Ronald Jürgens ihrem Pferd die Schleife an die Trense steckt. Damit, dass die Siegerin, Rika Helene Bünte aus Barwedel, mit einer 7,9 gewonnen hat und überglücklich in die Runde lächelt, kann sie gut leben. Erst recht, als sie später im E-Springen auch noch Dritte wird. Da kann sie am Abend reichlich Ehrenpreise aus der Meldestelle abholen. Unter anderem liegen dort säckeweise Möhren und Pferdefutter sowie Geschenktüten mit allerhand Nützlichem für Reiter bereit. Obwohl es kein Turnier ist, haben sich die Gastgeber nicht lumpen lassen und ihre Sponsoren aktiviert. Trainingsfleiß soll schließlich belohnt werden.

Allerdings fahren nicht nur die Erfolgreichen des Tages am Abend recht zufrieden nach Hause, sondern auch viele der schleifenlos gebliebenen Teilnehmer. Sie sind dankbar, dass sie sich und ihre Pferde mit der besonderen Wettkampfsituation vertraut machen konnten und hoffen, dass das auch im nächsten Jahr so ein wird.

Ein Bericht mit Ergebnissen folgt.