1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fördergeld für neuen Trainingsplatz ist da

EIL

Verein Fördergeld für neuen Trainingsplatz ist da

Die Sportler des TSV Kusey können ihren neuen Trainingsplatz anlegen. Die Fördermittel dafür sind eingetroffen.

Von Tobias Roitsch 03.06.2019, 22:00

Klötze/Kusey l Mit einer Festwoche wollen die Mitglieder des Turn- und Sportvereins (TSV) Kusey ab Sonnabend, 15. Juni, das 100-jährige Bestehen ihres Vereins feiern. Passend zu diesem Anlass gibt es jetzt eine Art Geschenk, über das man sich im Ort freuen dürfte. Der Zuwendungsbescheid für den Neubau des geplanten Trainingsplatzes in Kusey sei im Rathaus eingetroffen, berichtete Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels während der jüngsten Sitzung des Klötzer Stadtrates. Die Höhe der Fördermittel betrage 89.983,80 Euro, wie es hieß. Wenn der Haushalt der Stadt Klötze für 2019 genehmigt sei, könnte mit der Baumaßnahme in Kusey begonnen werden, sagte Uwe Bartels.

Wie der neue Trainingsplatz einmal aussehen könnte, verrät schon jetzt eine große Tafel, die am Rande des Fußballplatzes in Kusey aufgestellt ist. Darauf ist zu sehen, dass der neue Bereich direkt neben dem Fußballfeld entstehen soll. Die Maße der neuen Fläche sind mit 54 mal 45 Metern angegeben. Vorgesehen ist ein Flutlicht. Ganz neu ist die Idee für den Trainingsplatz nicht. Vorgestellt wurden die Pläne Anfang 2018 vom TSV-Vorsitzenden Thomas Mann und seinem Stellvertreter Wolfgang Mosel. Anfangs wurde gehofft, dass der neue Platz zur 100-Jahr-Feier fertig wird.

Seit gut drei Jahren kann der alte Sportplatz in Kusey nur noch eingeschränkt genutzt werden. Ein Teil des Geländes war verkauft und später eingezäunt worden. Trainieren können die Fußballer dort nicht mehr. Im Haushaltsplan 2019 der Stadt Klötze sind 100.000 Euro als Zuschuss für den neuen Trainingsplatz eingestellt.