1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Spatzen" haben ein neues Nest

Übergabe "Spatzen" haben ein neues Nest

Die Kinder aus der Klötzer Kita Spatzennest feierten ein Sommerfest. Dabei weihten sie das modernisierte Außengelände ein.

Von Siegmar Riedel 29.06.2018, 03:00

Klötze l „Ich muss mich entschuldigen, aber als wir das Fest geplant haben, gab es den Termin für das Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM noch nicht“, sagte eingangs Kita-Leiterin Caroline Hübner. Doch das Trauerspiel wollten offenbar selbst viele Väter nicht sehen. Denn auch sie waren zahlreich zur Einweihung des Außengeländes erschienen.

Zu Beginn stellten sich Kinder und Gäste in einem großen Kreis auf. Krippenkinder und die älteren sangen einige Lieder. Etwas verspätet begann die Überraschung des Tages: Der Zauberer Kiwara alias Ralf Stöpel bezauberte Kinder und Erwachsene. Einige der Kinder durften ihm dabei assistieren.

Die Eltern hatten ein umfangreiches Büfett bestückt, das im Anschluss aufgegessen werden konnte. Die Kinder hatten auf den neuen Spielgeräten ihren Spaß. Doch was ist eigentlich alles neu im neuen Nest der Kinder? „Das Spielfeld mit der Tribüne, das Ballfangnetz, die Schaukel und die Netzschaukel“, zählte Caroline Hübner auf. Außerdem zwei neue Schuppen, zwei Fahrstraßen für Buggys, der Sandkasten ist vergrößert worden, eine Hangelstrecke kam dazu, ein Kriechtunnel, eine Hangrutsche, ein Hüttendorf sowie der Parkplatz samt Mauer als Einfallstor für Klötze und ein Hügel. Zudem ist die Fassade saniert und der Eingangsbereich umgestaltet worden.

„165.000 Euro haben der Spielplatz, der Parkplatz und die Mauer gekostet“, erläuterte Bürgermeister Uwe Bartels im Volksstimme-Gespräch. Weitere 78.000 Euro kosteten die neue Fassade und der Eingangsbereich. Darin enthalten sind jeweils Fördermittel.

Gebaut wurde in und an der Kita von April bis Ende 2017. Weitere Fördergelder sind für einige Umbauarbeien im Innenhof schon beantragt.

Caroline Hübner stellte in Aussicht, dass eines der Häuschen auf dem Spielplatz noch zu einer Wetterstation umfunktioniert werden soll. Sie bedankte sich zudem im Namen des Teams bei allen Helfern der Modernisierung und auch des Sommerfestes. „Kinder bringen uns zum Lachen und Nachdenken“, hob Caroline Hübner abschließend hervor. „Sie zeigen uns täglich, dass wir doch den schönsten Beruf der Welt haben“, freute sich die Erzieherin.