1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wolfgang Mosel will Tempo-Limit

Verkehr Wolfgang Mosel will Tempo-Limit

Auf der L 22 in Kusey-Süd herrscht viel Verkehr. Einwohner Wolfgang Mosel will ein Tempo-Limit.

Von Markus Schulze 26.02.2016, 20:00

Kusey l Landauf, landab. Die Kritik am Zustand der Landesstraße 22 ebbt nicht ab. Proteste gibt es in Böckwitz, Jahrstedt, Kunrau – und seit einiger Zeit verstärkt auch in Kusey. Dort hatte während der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Einwohnerin Karin Schulz ihren Unmut kundgetan. Unterstützung erhielt sie von Wolfgang Mosel, der im Ortschaftsrat, im Stadtrat und im Kreistag sitzt. Beide beschwerten sich darüber, dass die Fahrbahn infolge des Verkehrs arg gelitten habe. Im Bereich des Ortsbüros sei es besonders schlimm. Karin Schulz und Wolfang Mosel wünschten sich ein Herabsetzen der Geschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer und am besten eine grundhafte Erneuerung der L 22 vom Abzweig Friedensstraße bis zum Grünen Weg.

Wolfgang Mosel kündigte zudem an, keine Ruhe geben zu wollen und das Thema nicht nur bei der Stadt Klötze anzusprechen, sondern auch beim Altmarkkreis Salzwedel. Vom dortigen Ordnungsdezernenten Hans Thiele hatte der Kuseyer erfahren, dass er einen offiziellen Antrag stellen sollte, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen und die Ämter zu zwingen, sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Am Montag hat Wolfgang Mosel nun sein Versprechen wahr gemacht und einen Brief an den Altmarkkreis Salzwedel, zu Händen von Hans Thiele, geschickt.

Darin stellt der Kuseyer zwei Anträge. Erstens: Eine zeitweilige Geschwindigkeitsbegrenzung in Kusey. Die Begründung lautet wie folgt: „Die L 22 in der Ortslage Kusey befindet sich aufgrund von Straßenschäden im Bereich Abzweig Klötzer Straße/Friedensstraße in einem schlechten baulichen Zustand. Besonders eine Senke am Abzweig Klötzer Straße/Alt Kusey stellt eine besondere Gefahrensituation dar.“ Die Senke, so schreibt Mosel weiter, befinde sich in einer Kurve und würde von Autofahrern durch Ausweichmanöver gemieden. „Damit geraten die Fahrzeuge auf die andere Straßenseite und in den Gegenverkehr dieser stark befahrenen Landesstraße.“ Zur Gefahrenabwehr beantragt Mosel daher, eine zeitweilige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h und ein Überholverbot – und zwar solange, bis die Straßenschäden vom Landesbetrieb beseitigt worden sind. Ohnehin, so meint Mosel, sollte dem Baulastträger ein grundhafter Ausbau des Straßenabschnittes empfohlen werden.

Der zweite Antrag von Mosel sieht eine ständige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer im Bereich vom Grünen Weg bis zum Köckter Weg und ebenfalls ein Überholverbot vor. Als Gründe führt Mosel das hohe Verkehrsaufkommen sowie die Bushaltestelle in Kusey-Süd mit den bedeutsamen Linien 300, 312 und 313 an. „Als ständiger Nutzer dieser Bushaltestelle“, so formuliert Mosel, „musste ich feststellen, dass sich vor allem Pkw-Fahrer in diesem Abschnitt mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegen und riskant überholen.“ Mosel fügt hinzu, dass es ihm nicht nur um die Sicherheit im Bereich der Bushaltestelle gehe, sondern auch darum, den Bürgern ein sicheres Überqueren der L 22 zu ermöglichen, „da sich in diesem sensiblen Bereich kein Fußgängerüberweg befindet“.

Wie Birgit Eurich, Pressesprecherin des Altmarkkreises Salzwedel auf Anfrage der Volksstimme informierte, würden die Anträge von Wolfgang Mosel nun geprüft. Weiteres könne noch nicht gesagt werden und bleibe abzuwarten.