1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Angler erfüllen Auflage des Gerichts

Versammlung Klötzer Angler erfüllen Auflage des Gerichts

Zu einer außerordentlichen Versammlung trafen sich die Mitglieder des Klötzer Angelvereins Purnitzgrund. Thema war die Satzung.

Von Harald Tüllner 24.05.2018, 20:00

Klötze l Zu einer außerordentlichen Versammlung waren die Mitglieder des Angelvereins „Purnitzgrund“ Klötze in die Gaststätte Zum goldenen Löwen eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt war der Beschluss der Satzungsneufassung des Vereins.

Der frühere Vorstand des Anglervereins hatte bereits 2017 unter Leitung des verstorbenen Vorsitzenden Anselm Fuckner eine Neufassung erarbeitet, die per Unterschriftenliste der Mitglieder am 8. November 2017 beschlossen wurde. Diesen Vorgang hat das Amtsgericht Stendal bei der Anmeldung aber nicht anerkannt.

„Uns wurde die Auflage erteilt, innerhalb von sechs Wochen die Neufassung der Satzung in einer Mitgliederversammlung zu beschließen“, erläuterte Vereinsvorsitzender Tim Forjahn. Dafür sei eine Zwei-Drittel-Mehrheit aller stimmberechtigten Mitglieder notwendig, erklärte er. Sollten weniger als zwei Drittel der Mitglieder in der Versammlung anwesend sein, können schriftliche Zustimmungen bei den verhinderten Anglern eingeholt werden, so die amtliche Erläuterung.

Im Anschluss ging der Vereinsvorsitzende alle Paragraphen durch, die gegenüber der alten Satzung verändert wurden. Wichtige Punkte dabei sind bei bestimmten Beschlüssen eine Veränderung der Stimmanteile und die Vorgaben für die Veröffentlichung von Einladungen zu den Mitgliederversammlungen.

An der Zusammenkunft nahmen 77 Mitglieder teil. Zur Diskussion meldete sich niemand. Alle Angler stimmten der Neufassung der Satzung zu. Bei 114 stimmberechtigten Mitgliedern ist das ein Anteil von 67,54 Prozent. Damit sei die Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht, stellte Tim Forjahn in der anschließenden außerordentlichen Vorstandssitzung fest. Trotzdem sollen noch Zustimmungen von Mitgliedern, die verhindert waren, schriftlich eingeholt werden.