1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wenzer wollen ihre Wehr feiern

Versammlung Wenzer wollen ihre Wehr feiern

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Wenzer Feuerwehr getroffen. Ein besonderer Jahrestag steht im Juni an.

Von Harald Tüllner 24.01.2017, 01:00

Wenze l Die Wenzer Feuerwehr bereitet sich auf ein besonderes Ereignis in diesem Jahr vor. Vom 23. bis zum 25. Juni soll das 95-jährige Bestehen der Wehr gefeiert werden. Das war ein Punkt während der Jahreshauptversammlung der Brandbekämpfer am Freitagabend. Ortswehrleiter Karsten Langleist ließ aber offen, was an den Tagen vorgesehen ist. „Gemeinsam mit dem Chor bereiten wir den Höhepunkt vor“, erklärte er. Für die 42 Mitglieder der Wehr, darunter 19 Aktive, 14 in der Altersabteilung und neun Jugendliche, steht aber fest, dass einiges im Ort los sein wird.

Das war schon im vergangenen Jahr der Fall, als die 25-jährige Partnerschaft mit Hoitlingen begangen wurde. Zwei Übungen standen auf dem Plan und ein geselliges Beisammensein in Wenze sowie eine Feier zu Weihnachten in Hoitlingen.

Natürlich mussten die Wenzer im vergangenen Jahr auch zu Einsätzen ausrücken. Dazu gehörten unter anderem das Ablöschen eines unbeaufsichtigten Lagerfeuers im März, die Beseitigung von Bäumen und Ästen von Straßen im Juni. Bei Wettkämpfen standen die Wenzer ebenfalls ihren Mann. Ob beim Löschangriff zum Röwitzer Jubiläum mit Alttechnik oder beim Traditionswettkampf im August in Quarnebeck – stets belegten sie vordere Plätze. Mit dem Osterfeuer, dem Einholen und Aufstellen des Maibaums sowie dem Anleuchten des Weihnachtsbaums engagieren sie sich für das kulturelle Leben im Dorf.

Dabei vernachlässigen die Feuerwehrleute nicht ihre eigentliche Aufgabe. Training und Ausbildung stehen ganz oben an. Auch bei der Belegung von Lehrgängen wurden 2016 weitere Fortschritte erreicht. Karsten Langleist hat jetzt die Qualifizierung für den Leiter einer Feuerwehr und auch Rico Kahle absolvierte einen Lehrgang. Außerdem erfolgte mit den Nachbarwehren eine Funkausbildung und sieben Wenzer Feuerwehrleute waren begeistert von der Ausbildung im Brandschutzcontainer. 2016 hofften die Wenzer auf ein neues Tanklöschfahrzeug. „Noch immer sind die alten Reifenabdrücke in der Einstellbox der Wenzer Feuerwehr zu sehen“, bedauerte Ortsbürgermeister Marco Wille in seinem Grußwort. Der Ausrüstbetrieb konnte den Termin nicht einhalten. Bei einer Besichtigung sahen die Wenzer nur das Fahrgestell. „Das ist unbefriedigend“, kritisierte der Ortsbürgermeister.

Inzwischen sollen die Arbeiten am Fahrzeug vorangekommen sein, berichtete Klötzes stellvertretender Stadtwehrleiter Mirko Pickert. Damit kommen in diesem Jahr zusätzliche Aufgaben auf die Wenzer zu. Das neue Fahrzeug muss schnell bestückt werden und danach geht es darum, bei Einsätzen die Ausrüstung schnell einzusetzen. Zur Ausbildung am neuen Fahrzeug sollen die Nachbarwehren Quarnebeck und Trippigleben eingeladen werden.

Da Dirk Prieß demnächst nach Röwitz verzieht, waren noch ein neuer stellvertretender Ortswehrleiter und ein Jugendwart zu wählen. Als stellvertretender Wehrleiter erhielt Ralf Langleist und als Jugendwart Rico Kahle das Vertrauen. Zudem wurden Mitglieder befördert und ausgezeichnet.