1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hundesteuer: Viele Hunde: Klötze nimmt immer mehr Geld ein

Hundesteuer Viele Hunde: Klötze nimmt immer mehr Geld ein

In der Pandemie haben sich viele Menschen einen Hund zugelegt. Zur Freude der Kommunen. Die verzeichnen nämlich Rekordeinnahmen bei der Hundesteuer.

Von Markus Schulze 28.10.2022, 06:00
Malu, 15 Wochen alt, will Jagdhündin werden. In der Stadt Klötze gibt es für geprüfte Jagdhunde eine Steuerermäßigung.
Malu, 15 Wochen alt, will Jagdhündin werden. In der Stadt Klötze gibt es für geprüfte Jagdhunde eine Steuerermäßigung. Foto: Markus Schulze

Klötze - Wer einen Hund hat, weiß, dass dies ein kostspieliges Unterfangen sein kann: Futter, Tierarztkosten, Zubehör und nicht zuletzt die Hundesteuer. Denn die Kommunen verdienen kräftig mit. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren die Einnahmen aus der Hundesteuer im Jahr 2021 mit 401 Millionen Euro so hoch wie nie. Und schon 2020 bekamen die Städte und Gemeinden insgesamt 380 Millionen Euro. Vermutlich, weil während der Pandemie viele Bürger im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen sind. Aber wie viel nimmt die Stadt Klötze eigentlich aus der Hundesteuer ein? Und welche Rassen sind hier besonders beliebt? Die Volksstimme fragte im Rathaus nach.