1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Spiele, Sport und Spaß in Kusey

Vorschulkinder Spiele, Sport und Spaß in Kusey

Sport stand für die Kuseyer und Immekather Vorschüler auf dem Programm. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Von Tobias Roitsch 25.05.2018, 21:00

Kusey l Ein echter Rennwagen ist das rote Wägelchen nicht, trotzdem schafften es die Mädchen und Jungen, ihn auf Tempo zu bringen. Und das unter erschwerten Bedingungen: Denn während ein Kind das vierrädrige Gefährt zog, saß ein zweites als Passagier darin. Einige Meter mussten so auf dem Rasen zurückgelegt werden – und das möglichst schnell. Der Sprint war eine der Aufgaben, die die Mädchen und Jungen der Kitas aus Kusey und Immekath an ihrem gemeinsamen traditionellen Spiel- und Spaßtag bewältigten. Zu diesem hatten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf dem alten Sportplatz in Kusey getroffen. Insgesamt 19 Vorschüler, neun aus Immekath sowie zehn aus Kusey, waren dabei.

Nach einer Erwärmung ging es an die verschiedenen Stationen, die vorbereitet worden waren. Unterstützt wurden die Erzieherinnen dabei von einigen Mitgliedern des TSV Kusey und von Eltern, die die Stationen betreuten. So galt es etwa beim Weitsprung und beim Weitwurf die Ergebnisse zu notieren. Ebenso beim Kegeln. Jeder hatte zwei Würfe, um mit Schaumstoffkugeln so viele Kegel wie möglich umzuwerfen. Geschicklichkeit war beim Balancieren eines Balles gefragt, der auf zwei Keulen liegend durch einen Hütchen-Slalom getragen werden sollte.

Apropos Slalom: Einen solchen gab es auch auf einem Parcours, den die Kinder in Zweierteams bewältigten. Bevor die Mädchen und Jungen aber um die Hindernisse an dieser Station herumrennen konnten, mussten sie zuerst durch einen Tunnel krabbeln. Am Ende folgte noch die rasante Fahrt mit dem Wägelchen. Bei den Kindern sorgte das für viel Spaß. Da so viel Sport Appetit macht, wurden zum Mittagessen Lunchpakete zum Sportplatz gebracht. Später gab es noch Eis.